Tagesausflug in die Niederlande - welche Stadt lohnt einen Besuch?

5 Antworten

Hallo,

wie bereits erwähnt ist Arnhem ganz gut geeignet. Überraschend große Fußgängerzone mit großer Auswahl zum Shoppen, dazu besondere kleine Geschäfte im Modeviertel Klarendal.

Wenn es klein und schnucklig sein darf, empfehle ich dir das Städtchen Zutphen. Mittelalterlicher Stadtkern, wirklich sehr hübsch. Und zum Shoppen und Kaffeetrinken gibt es auch genügend ;-)

LG samson13

banani100
Fragesteller

Das klingt genau richtig - danke für den Tipp!

In die Ostliche Punkt (Enschede usw) ist nicht so viel Interessantes zu sehen um Ehrlich zu sein (bin da aufgewachsen).

Arnheim*, Doesburg, Bronkhorst, Zutphen* (wurde schon genannt), Deventer*, die Gegend von Vorden. Auch 's Heerenberg ist übrigens sehr schön.

Ein Sprung weiter gibt es noch Nimwegen*, Harderwijk, Zwolle*. OK, Ommen auch noch dazu.

* = guter Shopping Ort

Also, genügend zu sehen!

Von Borken z.B. sind es eine knappe Stunde bis Enschede und eine gute Stunde bis Arnheim. Googel mal beide Städte, dann findest Du sicher, welche zu Dir passt. Bißchen shoppen und Kaffee trinken kannst Du in beiden Städten ganz gut.

Ein Tag ist zu wenig. Da würdest du die ganze Zeit zum Hin- und Herfahren brauchen.
Und sonst:
- Amsterdam (mindestens 5 Tage),
- Rotterdam (Hafenfest am ersten September-Wochenende, jedes Jahr),
- Kinderdijk und Flussfahrt mit dem öV-Schiff (1 Tag),
- Hoek van Holland und zu Fuss an die Nordsee und mit dem Schiff auf die andere Flussseite und zurück,
- und vieles mehr.

Aber eben: für alles brauchst du viel mehr Zeit - 1 Tag reicht für nichts.

Wumbaba  23.01.2017, 20:22

Um ein paar stunden rumzulaufen, etwas zu shoppen und einen keffe zu trinken reicht ein tag völlig. Ich hab schon mehrfach aus dem westlichen niederrhein Amsterdam, Maastricht, Utrecht und Eindhoven besucht mit ähnlichem programm (bzw. um freunde zu besuchen). Das geht ausgezeichnet. Morgens nach dem frühstück los. Nach 1.5h dort. Den ganzen tag rumlaufen und sachen machen. Abends noch etwas gutes essen und um zehn uhr wieder daheim. Viller, aber befruedigender Tag.

Ich persönlich würde Utrecht empfehlen. Allerdings habe ich dort auch studiert und bin deshalb womöglich befangen.