Quarzsteine einführen?

2 Antworten

Was verstehst Du unter 'Quarzsteinen'? Viele Halbedelsteine sind ja auch 'Quarzsteine' (Rauchquarz, Katzenauge, Amethyst, Turmalin, Rosenquarz etc. etc.) - und die Ausfuhr von ungeschliffenen Edelsteinen und Halbedelsteinen aus Brasilien ist verboten! Dieses Verbot gilt nicht für verarbeitete, d.h. geschliffene Steine mit vorgelegter Rechnung!

Kontrollen sind nicht sehr häufig, wenn man jedoch erwischt wird, kann es mehr als unangenehm werden! Bei der Einfuhr hier in Deutschland gelten die üblichen Freigrenzen. Sollten es größere Mengen Steine sein und man hat keinen Kaufbeleg, wird da schnell auch mal geschätzt :-(