Frage von Pappenheimer,

Wieviel Zigaretten, Alkohol, Kaffee, Sprit von Luxemburg nach Deutschland einführen?

Wieviel davon darf ich einführen? Wie hoch sind die Limits? Und darf ich kombiniert einführen?

Hilfreichste Antwort von soedergren,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solange es für den persönlichen Gebraucht bestimmt ist, gibt es keine Beschränkungen, da beides EU-Länder sind. Ab einer bestimmten Menge dürfte es allerdings schwer werden, den Zöllner vom persönlichen Bedarf zu überzeugen. Die Richtwerte findest du auf http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/inde...

Antwort von fineartreisen,

Wie schon vom Kollegen dargestellt, das ist ein EU Land, da darf man soviel mitnehmen wie man für den persönlichen Bedarf nötig hat. Allerdings muss man den Kaffee nachversteuern. Zumindest lt. Gesetzgebung, da Kaffee in Deutschland mit einer gesonderten Steuer belegt ist ca. 2,54 € je kg geröstete Bohnen, bei löslichen Kaffee ist es allerdings erheblich mehr.

Grüße aus Bayern Armin Rohnen http://www.fineartreisen.de

Kommentar von soedergren,

Auch der Kaffee ist für den privaten Gebrauch nicht steuerpflichtig... der Richtwert, der vom Zoll bei Kaffee als private Menge angesehen wird, ist 10 Kilo.

Kommentar von rfsupport Support,

Lieber fineartreisen,

bitte achte darauf, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist.

Herzliche Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

Kommentar von knolle1332,

Wirklich gute Infos von http://www.fineartreisen.de

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community