Frage von mhuexxBusiness Profil - Light, 488

ONUR AIR Entschädigung?

Hallo Leute, Vor einer Woche bin ich mit ONUR air von Nürnberg nach Antalya geflogen, eigentlich sollte der Flug um 2.10 gehen hatte aber 6h Verspätung und ist erst um 8.10 geflogen. Als Entschädigung gab es 10€ Gutschein am Flughafen. Beim Rückflug gestern hatte der Flug auch wieder 3h Verspätung. Ich wollte jetzt Entschädigung einfordern, hat jemand schon Erfahrung mit der Airline bei sowas gemacht ? Weil einen Anwalt einschalten wollte ich jetzt nicht sondern erstmal so ein Mahnschreiben schicken? Danke für eure Hilfe !

Antwort
von Roetli, 439

Da die Flüge jeweils in Europa gestartet und gelandet sind, steht Dir nach europäischem Recht Entschädigung zu. Wieviel und zu welchen Bedingungen findest Du hier ganz gut beschrieben bzw. kannst es Dir ausrechnen. Überdies gibt es Hinweise, wo und wie Du am schnellsten zu Deinem Geld kommst

http://www.finanztip.de/flugverspaetung/

Viel Erfolg!

Kommentar von Caveman ,

Der Flug Antalya - Nuernberg startete ausserhalb der EU. Einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung bei einer mindestens dreistuendigen Verspaetung bestuende hier nur, wenn es sich um eine Fluggesellschaft mit Sitz innerhalb der EU gehandelt haette. Onur Air hat ihren Sitz aber in der Tuerkei, also ausserhalb der EU.

Kommentar von Roetli ,


"Ebenfalls 400 Euro erhalten Sie, wenn der Flug
 von einem Flughafen eines Nicht-EU-Staates startet
oder dort landet und die
Entfernung zwischen 1.500 Kilometern und 3.500 Kilometern
beträgt."





Kommentar von Caveman ,

Nur wenn es sich um eine Fluggesellschaft mit Sitz in der EU handelt, sonst nicht.

Auszug aus der VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11. Februar 2004, Artikel 3, Ziffer 1, Buchstabe b: "

(1) Diese Verordnung gilt

b) sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist, für Fluggäste, die von einem Flughafen in einem Drittstaat einen Flug zu einem Flughafen im Gebiet eines Mitgliedstaats, das den Bestimmungen des Vertrags unterliegt, antreten ..."

Antwort
von Reisefiiieber, 378

Wende dich mal an Flightright. Mein Flug hatte auch mal deutliche Verspätung und die regeln das dann für dich :)

Musst halt am Ende einen Teil deiner Entschädigung abgeben aber dafür spart man sich halt das ganze Hin und her ;)

Antwort
von Manuscho, 98

Huhu, wollte nur mal hören, wie es ist. Hast du eine Entschädigung bekommen!?? Habe jetzt auch das Problem. Wir hatten 18 Stunden Verspätung.

Antwort
von Esmara, 104

Hallo. Wir hatten einen aehnlichen Fall gegen Onur Air. In der Türkei gibt es eine andere Verordnung für die Fluggastrechte. Eine deutschsprachige Rechtsanwaeltin aus Istanbul hat für uns die Sache reguliert (Frau Ersoz-Koca). Sie hat zunaechst eine Mahnung an Onur Air geschickt und dann wohl die Zwangsvollstreckung eingeleitet. Innerhalb von 3 - 4 Wochen hatten wir unsere Entschaedigung bekommen. Sehr empfehlenswert!

Antwort
von Biggi08, 286

Ich hatte das gleiche Problem bin mit mehr als 7 Stunden am Zielflughafen angekommen. Lt Anwalt ist es schwierig da der Sitz von onur air in Istanbul ist. Ich versuch es auch über flyright. biggi

Antwort
von kirschi1, 189

Da du von ausserhalb der Eu und mit einer Nicht EU Fluggesellschaft geflogen bist, wirst du keine Entschaedigung erhalten. Uebersichtliche Infos gibt es hier: https://www.claimflights.de/ihre-fluggastrechte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community