Flugantritt verweigert wegen esta. Probleme wegen Kinderreisepass Nummer. Zum Anwalt oder nicht?

6 Antworten

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber sich über aktuelle Einreise-Formalitäten zu informieren, wäre von Vorteil gewesen (nach 10 Jahren kann sich durchaus einiges ändern). Das war schon (vorsichtig ausgedrückt) sehr leichtsinnig.

Das Problem war wohl der "Kinderreisepass": siehe auch hier https://www.usafluege.info/einreisebestimmungen/kinder, wobei mich wundert, dass es nach deinen Angaben dann wohl doch funktioniert hätte...

Auszug: Die Staaten haben darüber hinaus Sonderregelungen, die von denen anderer Länder der Erde abweichen. Für die Einreise in die USA ohne Visum reicht der übliche Kinderreisepass nicht aus. Statt dessen wird auch bei Kindern und Jugendlichen ... ein Pass mit maschinenlesbarem Chip verlangt. Auf dem Chip werden biometrische Daten gespeichert – auch Kinder müssen dafür ihre Fingerabdrücke bei der Beantragung des Passes abgeben. (Ansonsten hätte dein Sohn ein Visum benötigt.)

Oder auch hier: https://www.taklyontour.de/kinderreisepass-oder-reisepass-kind/

Und nein, ich fürchte, da kann dir auch ein Anwalt nicht helfen. Du wurdest offensichtlich von Opodo informiert. Wen willst du (für dein Versäumnis) haftbar machen??

Wünsche dir Glück beim nächste Mal...

Nightwish80  27.07.2018, 11:43

Was mich nur wundert. Von esta haben doch schon mittlerweile viele Leute gehört. Sogar meine Kollegen kennen es obwohl die nie in den USA waren. Was mich immer schockt, dass sich viele sich nicht mit ihrem eigenen Urlaub beschäftigen.

Musikerin110
Fragesteller

Danke sehr Endless, du hast mich sehr geholfen näher an den Antwort zu kommen wieso wir nicht ins Flugzeug gekommen sind. Mein Kind hat nämlich kein Chip Pass, sondern nur den normalen. Da wir damit schonmal in Australien problemlos gereist haben, wäre ich niemals auf die Idee gekommen dass es anders wäre in der USA. Obwohl sein vwf in letzten Sekunde doch genehmigt wurde, bin ich aber auch sehr verwirrt. Den Link der du gepostet hat war sehr bereichernd, und ich hab die in mein Bookmarks gespeichert für nächste Mal, falls ich wieder den Mut finde nochmals zu versuchen.

Nightwish80  28.07.2018, 09:53
@Musikerin110

probiere es einfach wieder und beantrage esta vor der flugbuchung. Dann kann nix schief gehen.

Ich bin bislang noch nie in den USA gewesen, aber es ist bekannt, dass das ESTA seit fast zehn Jahren in Kraft ist. Wenn man eine Reise in die USA oder in jedes beliebige andere Land unternimmt, dann sollte man sich zuvor auch zu den dortigen Regeln informieren. Jetzt bringt ein Anwalt auch nicht wirklich etwas... außer Spesen für euch und ein Honorar für ihn.

Ich würde sagen ein Anwalt nützt dir nix.

esta ist Pflicht seid Jahren und soll man mindestens 72h vorher beantragen. Esta ist eine einreisegenehmigung. Die Airlines dürfen dich ohne das nicht mit nehmen.

es tut mir leid, wenn das hart klingt aber das ist deine Schuld. Du hast als Reisender die Pflicht, dich vor der Reise zu informieren, was dafür nötig ist.

Nightwish80  27.07.2018, 08:40

ich kenne einen Kinderreisepass nicht. Hat der eine andere Reisepass Nummer als ein normaler?

Revolera  27.07.2018, 11:59
@Nightwish80

Ich glaube ja, aber mit einem Kinderreisepass kommt man sowieso nicht in die USA, da braucht man einen "richtigen"

Nightwish80  27.07.2018, 12:04
@Revolera

Ja ok das ist der Fehler. Ich kenn nur einen kinderreisepass nicht.

Musikerin110
Fragesteller
@Nightwish80

Nightwash: es gibt bei den Kinder Reise Pass 2 Nummern. Der eine steht ganz oben rechts und der andere der extrem ähnlich ist, ist unten links.

Roetli  13.07.2020, 12:54

ESTA ist nicht einmal eine "Einreisegenehmigung" - es ist nur die Bestätigung, eine solche bekommen zu können! Ein Immigration Officer, der schlecht drauf ist, kann eine Einreise trotz ESTA am ersten US-Flughafen verbieten, noch dazu ohne besondere Gründe angeben zu müssen... Die USA sind manchmal schon strange!

Keine Chance mit Anwalt. Wie bei allen Veranstaltern, Airlines usw. ist der Reisende selbst verpflichtet sich um "seine persönlichen und vollständigen" Reisedokumente zu kümmern. Dazu gehören natürlich auch Visa wie das Esta.
ESTA ist verpflichtend für alle USA Einreisende seit 2009!

Gute Reisebüros weise jedoch darauf hin, daher ist "online" auch nicht immer die beste/günstigste Lösung wenn man selbst nicht recherchieren möchte/kann.

Die beste Seite um dich vorab über erforderliche Unterlagen für jedes Land zu informieren das du bereisen möchtest ist und bleibt das Auswärtige Amt, hier z.B. zur USA:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/usavereinigtestaatensicherheit/201382#content_3

Dort findest du dann auch z.B. die Angabe:
Einreise mit Kinderreisepass: Ja, aber nur mit Visum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nightwish80  27.07.2018, 11:36

Ich muss dich etwas berichtigen: esta ist kein Visum, sondern eine einreisegnehmigung.

Mit dem Rest hast du natürlich recht.

OK. Sehr dumm gelaufen. Das mit dem ESTA für USA (und für viele andere Länder) ist inzwischen ein allgemein bekanntes Prozedere. (Kinder sind da nicht ausgenommen) Man soll ESTA schon vorher online ausfüllen, auch Wochen vorher. Dann hat man genug Zeit und kann nachbessern.

Aber was soll da ein Anwalt nützen? Gegen wen ? Gegen die Airline? Was kann die dafür? Weil sie abgeflogen ist, und nicht stundenlang auf Euch gewartet hat ? Gegen die Leute an der Abfertigung am Flughafen ? Was können die dafür? Die haben nur ihren Job gemacht. Gegen wen sonst ? Ich bin immer mindestens DREI Stunden vorher - vor Abflug - am Flughafen bei Interkontinentalflügen (Bei Flügen innerhalb EU bin ich 30 Minuten vorher da)

Nightwish80  20.08.2018, 07:46

die 3h früher da sein hätte in diesem Fall auch nix genützt. Na ich denke sie werden draus lernen.

Penguin8  08.09.2018, 13:04
@Nightwish80

Meine Tochter hatte genau dieses Problem vor ein paar Wochen. Sie wusste nichts vom ETA. Und kam 2 Stunden vor dem Abflug zum Flughafen. Man hat ihr gezeigt, wie es geht und ein Terminal war dafür da. Sie hats nicht geschafft. Ich habe dann die Airline überreded, sie am nächsten Tag fliegen zu lassen..

Sie hat das ETA immer noch nicht geschafft. Ich selbst mache es sehr oft für Freunde. Aber manchmal hakt einfach das System und es gibt keinen Hinweis, woran es liegt. Manchmal ist es das O oder 0 in einer Passnummer, oder sonst ein Unsinn, den keiner erklärt).Am nächsten Morgen bin ich vier Stunden vorher mit ihr zum Flughafen, und jemand von der Airline hat es für sie ausgefüllt (Da war aber am Flughafen so gut wie NIX los)

Nightwish80  09.09.2018, 16:57
@Penguin8

Dann ist es gut, das es geklappt hat. Genau wegen dem das es mal hakt, sollte man sowas rechtzeitig vor dem Flug machen. Esta machen wir immer 1-2 Monate vorher.