Lohnt sich ein Umweg, um in Tschechien Zigaretten zu kaufen?

2 Antworten

Ich fahre ab und an mit meinem Onkel nach Tschechien zum Zigarettenkauf, da man sich da viel Geld sparen kann. Mein Onkel ist Kettenraucher und spart sich durch die Fahrt nach Tschechien ca. die Hälfte der Kosten pro Zigarettenstange. Pro Person kann man 4 Stangen mitnehmen. Wenn der Umweg nicht zu groß ist, lohnt er sich auf jeden Fall.

Was Schneewanderin sagt, ist richtig. Man bezahlt für eine Stange etwa die Hälfte des Preises, wie in Deutschland. Mit den 4 Stangen pro Person ist nicht ganz richtig. Es sind exakt 800 Zigaretten pro Person, die Steuerfrei sind. Es ist nämlich oft so wie in Deutschland, das sich in einer Schachtel kaum noch 20 Stück befinden. Und noch einen guten Rat würde ich unbedingt beachten. Ich würde niemals auf dem "Vietnam-Markt" Zigaretten kaufen. Hier gibt es jede Menge gefälschter Ware bis hin zu wieder Original verpackten "Selbstgestopften". Wir haben leider diesbezüglich selbst schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Ein Kauf in den ganz normalen Tabakgeschäften, die es fast überall gibt, ist hier die richtige Wahl.