Lohnt sich das Van Gogh Museum in Amsterdam?

4 Antworten

Ja, ja und noch mal ja. Es lohnt sich absolut. Ich mag van Gogh sehr und ich war hellauf begeistert, in Amsterdam mal nicht nur die millionenfach reproduzierten Bilder zu sehen (von denen gibt es auch eine schöne Auswahl), sondern auch ganz unbekannte mit so schlichten Motiven wie einem Paar alte Stiefel oder einem Blumentopf mit Schnittlauch. Wirklich faszinierend!

Auch wenn ich mich nur anderen anschließe: Das Museum ist einfach toll, denn die Farben und die Pinselführung von van Gogh beeindrucken unglaublich (mein Lieblingsmaler). Der Besuch des Museums ist mir die liebste Erinnerung an meinen Amsterdam-Besuch. Zwar ist das Museum wohl meist gut besucht, aber da die Räume großzügig geschnitten sind, verlaufen sich die Besucher auf ein erträgliches Maß. Daneben sind übrigens noch zwei weitere Museen, und in Richtung Norden zum Grachtengürtel hin schließt sich eine Kneipengegend an, falls nach dem Museumsbesuch Bedarf bestehen sollte...

Das Van Gogh Museum loht sich auf jeden Fall - ich war bei meinem letzten Amsterdam Besuch völlig begeistert, aber ich bin auch ein totaler Van Gogh Fan - wenn du nur halb so viel Spaß hast, wie ich hatte, lohnt sich ein Besuch immer noch. Ich finde es ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Und such dir einen Tag ohne Regen aus, man steht teilweise leider eine Stunde an, auch an Wochentagen. Aber ich kann mich den beiden nur anschließen, man wird für das ganze warten mehr als entschädigt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Bilder immer im Kontext zu seiner Biographie stehen und man auf chronologisch durch sein Leben geführt wird. Das Museum ist gespickt mit Infotafeln zu den jew. Abschnitten seines Schaffens.

martina24
Fragesteller

Ich muss sagen: Ihr hattet alle recht! Ich stand in der Schlange, aber: war beeindruckt. es hat sich definitiv gelohnt und war ganz lustig, weil eine britische family mit ihren nörgelnden Kindern vor mir in der Schlange stand. Hab mich köstlich amusiert. Momentan gibt es dort zur Dauerausstellung eine Sonderausstellung zu "Van Gogh und den farben der Nacht", sehr schön gemacht!