Kommt man in Polen meist mit Englisch oder Deutsch klar?

3 Antworten

Kommen eigentlich mit beiden Sprachen ganz gut klar.Doch dann wohl eher als erstes ENG versuchen. ;-)

Kommt drauf an, wo Du bist. Es gibt ein deutliches Stadt-Land-Gefälle. In den Städten mag man mit Englisch vor Allem bei jüngeren Leuten Glück haben, eventuell auch mit Deutsch.

Auf dem platten Land hingegen geht mit Deutsch und Englisch nichts. Nur Hände, Füsse und Polnisch.

Das geht dann mit Händen und Füßen schon, ein echtes Gespräch ist manchmal kaum möglich.