Kommt man außerhalb von Tokio mit Englisch einigermaßen weiter?

3 Antworten

Auch viele Schilder kann man nicht 'lesen' - sie bestehen nämlich aus japanischen Schriftzeichen! - und es gibt eine ganze Reihe, die wir bei uns nicht haben!

Ansonsten gebe ich Gasherbrum recht! In Tokio und den anderen Großstädten - oder Städten, in denen viel Tourismus ist wie z.B. Kyoto - gibt es schon einige, die englisch sprechen, aber es sind wirklich nicht viele! Und auf dem Land bzw. in den original japanischen Herbergen "Ryokan" so gut wie niemanden!

Ähm, naja, also ehrlich gesagt kann es schon in Tokyo selbst mit dem Englisch schwierig werden... Außerhalb der Städte ist dann wirklich Zeichensprache angesagt, da hilft nix. Was das Lesen von Speisekarten im Restaurant oder auch Schilder anbelangt, wird es auch nicht einfach, wir haben ja andere Alphabete. Am besten suchst du dir drei oder vier Gerichte raus, die üblich sind und dir schmecken, schreibst dir ab wie sie geschrieben werden und bittest dann im Restaurant darum. Hilfreich können auch Sprachcomputer sein, die die Schriftzeichen übersetzen, aber das lohnt sich ja für einen Urlaub nicht. Aber es kann ja auch ein Abenteuer sein, mal nicht mit Worten zu kommunizieren? Und zu deiner Beruhigung vielleicht: Wir sind kein sehr kommunikatives Volk und mit Fremden, zu denen wir keinerlei Beziehung haben (Kunde, Freund...) sprechen wir auch dann nicht, wenn sie einwadnfreies Japanisch beherrschen würden. Diese Kritik muss man einfach mal zulassen, auch wenn es eben auch als kulturelle Besonderheit ausgelegt werden kann...

So wie ich es gehört habe, ist das nicht ganz so einfach. Du wirst immer wieder Probleme bei der Kommunikation haben und auch wenn Japaner englisch sprechen musst du schon darauf hoffen, dass sie sich auch trauen zu sprechen.

Weite Teile der älteren außerstädtischen Beevölkerung spricht wenig englisch, jüngere Japaner schon eher.

Mir wurde immer eine Reise mit Reisebegleitung empfohlen, da ich auch über keine Sprachkenntnisse verfüge:-(