Frage von Toinette, 47

Kastanienfeste in Südtirol - wer kennt sich aus?

Wo und vor allem wann finden die Kastanienfeste in Südtirol statt? Welches könnt ihr empfehlen? Wie viel Zeit sollte man für so eine Kurzreise einplanen? Wer kennt sich aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amike, 40

Mitte Oktober ist in Südtirol viel geboten. Frisch gebratene Kastanien aus dem Tisner Mittelgebirge, Keschtnkrapfen und „Sußer“ bei den Buschenschänken. Vom 15 .10 bis zum 01 .11. 2015 werden  die Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan und Lana auch heuer wieder zelebriert. Alle Infos dazu und die Gasthöfe, die Spezialitäten dazu anbieten findest du auf dieser Seite hier: http://www.keschtnriggl.it/programm.html

Antwort
von Eisacktalerin, 24

Das Eisacktal ist bekannt für das traditionelle Südtiroler Törggelen. Es gibt zahlreiche Feste zur Kastanie wie z.B. das Gassltörggelen in Klausen, Keschtnigl in Feldthurns, die Eisacktaler Kastanienwochen usw. Eine besonders schöne Initiative ist "Törggelen am Ursprung" mit dem Entzünden des Keschtnfeuers am 26. September um 19:30 Uhr in den teilnehmenden Buschenschankbetrieben.

Alle Infos gibt es auf der Webseite des Tourismusverbandes Eisacktal:

http://www.eisacktal.com/de/infos/highlight-veranstaltungen/

Hier findet man auch eine Liste aller Törggele-Betriebe im Eisacktal.

Das Eisacktal wird auch "Das Tal der Wege" genannt. Zur Kastanie gibt es den berühmten "Keschtnweg" (Kescht = Südtirolerisch für "Kastanie"), der von Brixen bis nach Bozen läuft und im Herbst ein wunderschönes Wandererlebnis bietet.

Antwort
von Tadddel, 47

am 03.10.2015 findet das Kastanienfest in Meransen statt. wie viel Zeit ihr für die Kurzreise benötigt, kommt auf eure Freizeitplanung an ;-) Skifahren, Wandern, Wellnessen....in Südtirol steht euch alles offen. Das Hotel Tratterhof hat eine top Lage mit Nähe zur nächsten Skistation und zu tollen Wanderwegen. http://www.tratterhof.com/de/hotel-meransen/1-0.html

Antwort
von Kriss11, 7

Danke ihr Lieben.... Wollte auch so eine ähnlich Frage stellen, das hat sich jetzt aber erledigt :) Möchte demnächst nach Sankt Christina in das Familienhotel http://www.familyhotelposta.com Freu mich