Ist Rotterdam wirklich so hässlich?

3 Antworten

Es ist schon lange her, dass ich in Rotterdam zu Besuch war. Ich habe die Stadt und vorallem den großen Hafen aber durchaus als interessant in Erinnerung und kann herbie nur zustimmen. Im Paket mit anderen Orten in den Niederlanden durchaus zu empfehlen, aber nicht als einziger Zielort. Ansehen solltest du dir dort die Kubus-Wohnungen am Oude Haven. Sie gehören zu den spektakulärsten Beispielen moderner Architektur in den Niederlanden. Erbaut wurden dieses besondere Gebäude von 1978 bis 1984, nach einem Entwurf von Piet Blom. Anbei noch eine gute Internetseite mit Insider Tipps für Rotterdam http://www.niederlande.de/de/inderstadt/rotterdam/insidertipps/

Naja, die Hafenstadt ist schon sehr modern und im Vergleich zu den anderen Orten, die übrigens alle recht unterschiedlich sind, durchaus ein Kontrastprogramm. Genau dadurch ist Rotterdam aber auch wieder spannend. Solltest Du dir in Holland nur diese Stadt ansehen wollen, würde ich sagen: Nein, nicht hinfahren. Sofern Du auch noch anderes sehen willst, durchaus!

heima  02.05.2009, 11:27

Klasse Antwort, genau richtig, was für Fragen! Ich kenne Rotterdam beruflich. MfG

peterpan  02.05.2009, 11:38

Das stimmt. Architektonisch ist Rotterdam durchaus sehenswert. Hässlich bleibt relativ im Auge des Betrachters. Ich denke, man sollte allem gegenüber offen sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, etwas anzusehen, tu's!

Wir waren letztes Jahr in Rotterdam und fanden es sehr interessant. Der Hafen geht bis in die Stadt und erinnert ein bißchen an Hamburg - ist aber größer als Hamburg (größter Hafen Europas!). Ansonsten ist es eine sehr bunte, moderne Stadt - ein echter Kontrast zu den alten Kunststädten in Holland. Eine Reise nur dahin würde ich nicht machen, aber auch mal hinfahren, wenn man dort ist. Und es gibt eine schöne ausgedehnte Fußgängerzone, in der man richtig gut shoppen gehen kann. Die Hafenrundfahrt sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen.

moglisreisen  29.05.2011, 17:18

Ich kenne Rotterdam in- und auswendig, aber der Hafen erinnert mich alles andere als an UNSEREN Hafen in Hamburg! Aber so empfindet das jeder anders, wie`s auch sein soll!:-)