Frage von mirimeike, 118

Wer kennt Rotterdam und kann mir sagen, ob sich ein Kurztrip dorthin lohnt?

Oder doch lieber gleich weiter nach Amsterdam, obwohl wir die Stadt schon kennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 118

Wäre ich noch nie dort gewesen, dann würde ich mir Rotterdam nicht entgehen lassen. Man kann die Stadt natürlich nicht mit Amsterdam vergleichen, es gibt aber trotzdem Interessantes zu sehen. Wer Lust auf Museen hat, der wird in Rotterdam bestens bedient. Dann gäb's doch auch einen kleinen Rundgang zu den Bloms Kubushäusern, einen Besuch im Oceanium und/oder eine Hafenrundfahrt, ein Spaziergang im Museumspark, irgendwo fein essen und schon ist der Tag, auch ohne Museen, vorbei. Nach Amsterdam weiterfahren kann man immer noch.

Kommentar von Roetli ,

Nicht weit entfern von Rotterdam ist Delfshaven, wenn es denn unbedingt auch "Schnuckeligkeit" sein soll - war im Krieg kaum zerstört und zeigt noch weitestgehend das alte Bild :-) Außerdem liegt Delft, eine der schönsten alten Städte im Nachbarland, nur knapp 20 km entfernt! Also warum wieder nur Amsterdam, wenn man es schon kennt, und nicht andere wunderbare Plätze der Niederlande besuchen?

Antwort
von aitutaki, 103

Hallo Mirimeike,war sehr viel öfter in Amsterdam als in Rotterdam.Es ist sicher immer auch eine subjektive Meinung ,aber wenn ich wählen würde,würden mich meine Wege immer eher nach Amsterdam als nach Rotterdam führen. Ich finde Amsterdam ist eine der schönsten Städte in Europa mit eindrucksvoller Architektur,  wunderschönen Grachten,Parks und vielen Shoppingmöglichkeiten , immer wieder sehenswert.Rotterdam wird sehr vom riesigen Hafen und Vielem was damit zusammenhängt geprägt. Mein  Tipp gleich wieder Amsterdam und vielleicht noch eine Ergänzung ,wir waren in diesem  Frühjahr zum ersten Konnigsdag in A. einfach sehenswert. Viel Spaß

Dietrich aus Haller/S

Antwort
von plaudi, 41

Wenn du zB auch Fan von Hamburg bist, dann wird dir Rotterdamm auch gefallen. Allerdings kann man beide Städte schwer miteinander vergleichen. Da sie beide so nah an Deutschland liegen, rate ich dir also , dir beide anzusehen =)

Antwort
von wonderday1, 98

Amsterdam ist besonders schön und glaube kann man immer wieder ansehen gehen. Rotterdam ihat nicht soviel zu bieten aber sehnswert ist es allemal vorallem der Aussichturm ist wunderbar

hier meine Fotos.

Antwort
von Tropentier, 85

Wenn dich die Schifffahrt interessiert, ist Rotterdam eine gute Destination, besonders im September an den Welthafen-Tagen.

Siehe:

Auch ein Abstecher nach Hoek lohnt sich.

Antwort
von samson13, 81

Auf alle Fälle! Rotterdam ist momentan die wohl hippste Stadt in den Niederlanden. Tolle moderne Architektur, klasse Museen und hervorragende Restaurants, Kneipen und Bars.

Nicht so puzzelig und schnuckelig wie Amsterdam, aber offen und modern.

Gruß samson13