Hörbücher auf langen Autofahrten - konzentrationsfördernd oder ablenkend?
Auf langen Autofahrten plagt einen doch schnell die Langeweile und man wird vielleicht gerade nachts schneller unkonzentriert. Nun hatte ich überlegt, meinem Onkel ein Hörbuch zu schenken, sozusagen als geistige Stimulation. Was meint ihr: Lenken Hörbücher auf langen Autofahrten zu sehr ab oder entspannen sie auf langen Fahrten gut?
2 Antworten
Ich finde Hörbücher auf langen Autofahrten auf jeden Fall konzentrationsförnderd - ich bin froh über die geistige Stimulation wenn ich stundenlang nur auf der Autobahn fahre. Ich würde mir aber keinen Roman anhören, sondern vielleicht eine CD von geophon - kennst du die Reihe "Urlaub fürs Ohr" da bekommst du Infos, Musik und Tipps und es ist schön abwechslungsreich - da wird dein Onkel sicher nicht müde und er kann sich gleich auf sein Reiseziel vorbereiten ;o)
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee - gerade auf langen Fahrten sind Hörbücher eine wunderbare Lösung - wenn du mal drei Stunden auf der Autobahn fährst und alle anderen schlafen, bist du froh über "Ansprache" 8-) Es muss ja nicht unbedingt ein Krimi sein - gerade im Auto kann man sich toll aufs Urlaubsland vorbereiten oder zum Beispiel Vokabeln lernen - da gibt es ein paar ganz tolle CDs - die kann ich dir empfehlen - .......lernen mit The Grooves - Small Talk - das ist ein tolles Geschenk!