Gibt es eine Alternative zu Hurtigrouten für eine Schiffsreise in Norwegen?

2 Antworten

Einerseits gibt es wie schon geschrieben Kreuzfahrten, andereseits gibt es Hurtigruten, welches keine Kreuzfahrten in dem Sinn sind - alle paar Stunden, auch nachts, wird ein Hafen angefahren, wo Ladung aus- und eingeladen wird, und Leute aus- und einsteigen und das Schiff als Linienschiff nutzen. In diesem Sinne hatte Hurtigruten das Monopol und fährt das ganze Jahr mit wenigen Tagen Ausnahme täglich, auch im tiefsten Winter, wo andere Schiffe nicht mehr fahren.

Aber nicht umsonst heisst die Hurtigrutenfahrt "die schönste Seereise der Welt!"