Gibt es eine Alternative zu Hurtigruten?

1 Antwort

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, Hurtigruten oder eine herkömmliche Kreuzfahrt.

Hurtigruten ist eine Fährverbindung, die zwischen Bergen und Kirkenes 34 Häfen anfährt, das heisst alle paar Stunden ist man in einem Hafen, mit Ladetätigkeit usw. Man kann in den Orten kurz vom Schiff, in den grossen Orten wie Tromsö oder Alesund wird länger gehalten. Unterwegs kommen Passagiere aufs Schiff die Kurzstrecken fahren. Unterhaltungsprogramm gibt es keines, sieht man von einem Alleinunterhalter abends in der Bar ab. Der grosse Vorteil - das Schiff fährt fast immer unter Land, das heisst ständig fährt es inmitten der grossartigen Landschaft. Ausserdem ist die Atmosphäre locker, Abendkleid kann man zu Hause lassen.

Kreuzfahrer sind in der Regel grösser, können in den kleinen Orten gar nicht anlegen, sie fahren nur die grossen Orte an. Daher fahren sie weiter aussen und nicht durch die fantastische Schäfenlandschaft. Ansonsten halt je nach Schiff - Unterhaltungsprogramm usw.

Fazit - es ist Geschmackssache. Persönlich bringen mich keine zehn Pferde auf einen Kreuzfahrer, aber nächsten Monat mache ich die sechste Hurtigrutenfahrt ;-)