Baden in Norwegen wegen des Golfstroms im Sommer möglich?

2 Antworten

Also das mit den 20° kommt nur in Jahren mit sehr guten Bedingungen hin, also in sehr warmen Jahren. Im langjährigen Mittel hat man im südlichen bis mittleren Norwegen mit Wassertemperaturen von 14°C - 18°C zu rechnen, in Gunstgebieten wie strömungsarmen Flachwasserbereichen kann die Temperatur punktuell natürlich etwas höher liegen, durch Ungunstfaktoren wie Vertikalströmungen in manchen Bereichen der Fjorde aber auch niedriger.

Nordlichter
Fragesteller

Verstehe, danke.

Habe einen Bekannten in Bergen, der mir davon erzählt hat, dass er im Sommer hie und da im Meer baden geht. Allerdings ist dort Steilküste und es gibt nur kleine Badebuchten. Auch angesichts des Wetters ist das wohl eher ein kurzes Vergnügen, wenn auch an schönen Tagen in warmen Jahren durchaus möglich.