In welchem Ort in Norwegen kann man gut die Sommersonnenwende feiern?

2 Antworten

Da würde ich in jedem Fall Tromsö empfehlen. Die Stadt ist klein, liegt bereits nah am Nordkap und ist an sich auch sehenswert. Die Eismeerkathedrale ist schön, dort gibt es regelmäßig Konzerte, ich habe nur mal eine Probe besucht, die spätabends stattfand, das war eine tolle Atmosphäre bei dem diffusen Licht zur Sommersonnenwende. Außerdem ist es eine Unversitätsstadt, dort leben viele junge Leute und gerade zur Sommersonnenwende wird überall in den Straßen gefeiert. Alkohol ist allerdings in Norwegen extrem teuer, die Norweger können es sich aber zumeist leisten. Wenn Ihr es ruhiger und ursprünglicher haben wollt, empfehle ich eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Störsteinen, das ist der Hausberg von Tromsö. Dort oben gibt es eine Aussichtsplattform mit Gaststätte, aber ringsum an den Hängen brennen die Sonnenwendfeuer der Norweger, die die Sommersonnenwende üblicherweise so begehen. Das ist eine tolle Stimmung. Solltet Ihr gutes Wetter haben, ist vom Störsteinen aus der Bogen, den die Mitternachtssonne knapp über dem Horizont beschreibt, gut zu beobachten und auch gut zu fotografieren.

Norwegen feiert keine Sommersonnenwende. Sie feiern den Sankt Hans am 23.6 und damit 1 Tag spaeter . Es werden feuer Entzuendet und Griessbrei mit Zucker gekocht. In den Stadten ist das Barleben natuerlich angenehmer hat aber seinen Preis und da es verboten ist im Freien zu trinken sind eigentlich viele Fur und Feiern privat. oder halt drinnen. Aalesund hat das hoechste feuer es wird auf einen Felsen im Meer entzuendet und viele Boote sind auf dem Wasser. Ich als Norwegenbewohner habe einmal ein Sankt Hans mitgemacht aber das war sooooo langweilig das ich die naechsten Jahre lieber daheim geblieben bin ausserdem muessen ja viele wieder am naechsten Tag arbeiten.. Feire lieber in Schweden da nehmen alle frei und feiern ein Woche echten Middsommar.

Dann ist Tromsö da wohl die Ausnahme. Ich war vor ein paar Jahren am 21.06. in Tromsö. Wir haben die Nacht auf den 22.06. bis ca. 2h morgens auf dem Störsteinen verbracht. Am Hang brannten Sonnenwendfeuer und in den Straßen der Stadt wurde ebenfalls kräftig gefeiert. Wir hatten damals wolkenlosen Himmel und haben bis 4 Uhr morgens noch einen Spaziergang gemacht.

@Sannemann

Das ist wirklich eine Besonderheit. Bist du sicher das es nicht am 23.6 war. Dann ist naemlich Sankt Hans oder deutsch Johannisnacht. Aber da in Tromsø noch viele Samen und Lappen leben und dann auch noch die Studenten, kann es schon sein das dort das richtige Datum gefeiert wird statt das von der Kirche.;) es kommt noch hinzu das am 22.6 immer ein festival dort ist mit marato und Musik. http://www.msm.no/midnight-sun-marathon.9866.en.html