Gibt es ein Hurtigruten-Schiff, welches besonders empfehlenswert ist?

2 Antworten

Es fahren 11 unterschiedliche Schiffe auf der Route,

  • 2 Oldtimer (MS NORDSTJERNEN von 1956 / MS LOFOTEN v. 1964). Sie sind vor allem bei Nostalgikern und Schiffliebhaber beliebt, klein, etwas weniger Komfort, haben keine Stabilisatoren, wer also zu Seekrankheit neigt ist vielleicht nicht so gut beraten diese Schiffe zu nehmen.

  • MS VESTERÅLEN, ein älteres, aber komfortableres Schiff, von aussen nicht besonders hübsch, innen sehr gemütlich.

  • MS NORDLYS / MS POLARLYS / MS NORDKAPP / MS NORDNORGE / MS RICHARD WITH / MS KONG HARALD - alle etwa von ähnlicher Grösse und sehr komfortbal, sehr empfehlenswert

und die zwei ganz neuen, MS TROLLFJORD und MS MIDNATSOL. Sie sind grösser wie die letztgenannten und haben eher Kreuzfahrerflair.

Jedes diese Schiffe hat seine Liebhaber. Ich persönlich mag die beiden Kreuzfahrer nicht, eben aus diesem Grund, ich mag die "Mittleren", meine letzte Reise war mit NORDLYS.

Auf manchen Seiten geistert noch MS FINNMARKEN, sie ist aber im Moment nicht im Liniendiest.

Man muss sich immer im Klaren sein, es handelt sich um keine Kreuzfahrt, sondern ist ein Linienschiff. Aber es ist und bleibt die schönste Seereise der Welt!

Mehr Infos findest du beim Hurtigforum ;-)

Hallo Erdbeere,

die Schiffe sind in der Tat in 4 Kategorien einzuteilen. - Nostalgieschiff - älteres, aber renoviertes Schiff - mittlere Generation - neue Generation

Da ich jedes der Schiffe kenne, kann ich so einige Empfehlungen aussprechen. Dies kommt aber auf den jeweiligen Kunden an. Welche Ansprüche hat er, wie möchte er reisen, in welcher Kabinenkategorie möchte er reisen (nicht jedes Schiff verfügt über die gleichen Kategorien), wie möchte er seinen Aufenthalt auf dem Schiff verbringen (unterschiedliche Einrichtung/ Aufteilung in den Schiffen). Da ich, wie gesagt, jedes Schiff von innen kenne, kann ich meinen Kunden [...] das passende Schiff und die passende Kabine empfehlen. Ich kann Dir hier also kein besonderes Schiff empfehlen, da ich auf den Kunden einstelle und daraufhin meine Empfehlung ausspreche.

Gruß, Fjorde