Sind die Ausflüge auf einer Hurtigruten-Kreuzfahrt vor Ort günstiger?

2 Antworten

Nein, die Ausflüge auf dem Schiff gebucht kosten dasselbe. Und vor Ort gibt es kaum Möglichkeiten Ausflüge zu buchen, da die Liegezeiten immer sehr kurz sind. Und tritt der unwahrscheinliche Fall ein dass was dazwischen kommt (z. B. Panne) wartet das Schiff bei einem Hurtigrutenausflug, aber nicht auf jemand der auf eigene Faust unterwegs ist - schliesslich muss der Fahrplan wenn möglich eingehalten werden. Unbenommen ist einem natürlich ein Taxi zu nehmen und sich etwas anzusehen, kommt aber auch nicht billiger.

Rabatte gibt auch keine, und bei Ausflügen mit beschränkter Teilnehmerzahl (z.B. Seeadlersafari) kann es auch sein dass sie auf dem Schiff schon ausgebucht sind. Sind aber nur wenige Ausflüge die dies betrifft.

Ich war letztes Jahr mit den Hurtigruten unterwegs und wie bereits erwähnt - an den Häfen können kaum bis gar keine Ausflüge gebucht werden. Am Boot selbst ist es glaub ich sogar nur bis spät. 1 Tag vorher möglich - da manchmal Busse,... organisiert werden müssen um die Teilnehmer vor Ort bringen zu können. Die Liegezeit in den Häfen ist meistens zwischen 30 Minuten und ich kann mich nicht mehr genau erinnern was das längste war - aber es war in Trondheim - ich glaub 4 oder 5 Stunden. Durchschnittlich sinds zw. 60-90 minuten, sprich man hat angenehm Zeit sich zumindest das Stadtzentrum der kleinen Städtchen anzusehen bzw. meistens befindet sich am Hafen ein kleiner Lebensmittelladen und man kann auch dort Getränke, Süssigkeiten,... kaufen. Ich habe mir für die großen Städte wie Trondheim und Hammerfest die geführten Touren gebucht, die kleinen städte selbst erkundet.