Darf man einen großen Strauß frischer Blumen im Handgepäck mitnehmen?

Support

Lieber Georg9,

wenn du in deinem Beschreibungsfeld genauer ausführst, in welches Land du etwas einführen möchtest, dann kann dir sicher ausführlicher geholfen werden.

Herzliche Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

1 Antwort

Dazu müßtest Du mal schreiben, wohin Du die Blumen 'einführen' möchtest! Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man innerhalb Europas die Blumen mitnehmen kann - es kostet nur manchmal einiges an Überzeugungskraft, daß die Flugbegleiter/innen Dir die auch irgendwo aufbewahren (kühl und feucht). Verbote scheint es da jedoch nicht zu geben!

Obst oder überhaupt keine Pflanzenteile darf man in viele, hauptsächlich Übersee-, Länder deshalb nicht einführen, weil damit jede Menge von Pflanzenkrankheiten, -Schädlingen oder -Pilzen mit eingeführt werden könnten, die bisher in diesen Ländern noch nicht verbreitet sind! Ein Beispiel ist die Fruchtfliege, die es bis Anfang der 60er Jahre in den USA nicht gab.

Also machen da Verbote schon Sinn - abgesehen davon, daß man Obst auch überall auf der Welt frisch kaufen kann, wozu also von hier mitnehmen?