Darf man eingeschweißte Lebensmittel auf Sardinien einführen ?????

2 Antworten

Ich würde Dir raten, Käsescheiben mitzunehmen, bei Streich- und Frischkäse könnte es Probleme geben, das habe ich schonmal in den Handgepäckbedingungen gelesen. Käsescheiben kann Dir wohl niemand verbieten, kannst Dir ja auch Brote zur Verpflegung machen und andersherum (aus Italien nach Deutschland) hat es bei uns auch mit größeren Mengen an Mozzarella (der wie ich finde so ein Zwischending ist) noch nie irgendwelche Beanstandungen gegeben. Wurst weiß ich allerdings nicht, aber soweit ich weiß, ist das innerhalb der EU völlig frei und ich habe am letzten Sonntag in Mailand jemanden völlig offen mit enormen Mengen an italienischem Schinken ins Flugzeug steigen sehen (Luxair).

Danke für die Antwort. Dann freue ich mich schon aufs erste Frühstück auf Sardinien.

Einfuhr ist kein Problem, wenn Ihr, was ich mal annehme aus Deutschland und damit der EU kommt.

Mitnahme im Handgepäck kann problematisch werden aufgrund der Regelungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten (max 100 ml pro Einheit, gesamt max 1 Liter). Manches, was der Normalbürger da als Nicht-Flüssigkeit ansehen würde, wie beispielsweise Käse, ist dort schnell Flüssigkeit und damit limitiert.

Im Übrigen leuchtet mir der Sinn der Mitnahme von Lebensmitteln nach Italien nicht spontan ein. Läden haben in Italien lange auf und haben eine breite Auswahl.

Danke für den Kommentar. Auf Sardinien sind im Oktober leider 90 % der Läden dicht und ich möchte nur für das erste Frühstück am Morgen nach der Ankunft (ca.22.00 Uhr am Vortag) etwas Aufschnitt mitnehmen. Wurde mir vom Vermieter der Villa angeraten. Dann kann man am 1. Urlaubstag geruhsam Läden suchen und in Ruhe einkaufen gehen. Habe nur Sorge, daß mir von Ryanair mein Proviant, der ja im Handgepäck transportiert werden muss, konfisziert wird !!!!!!

@Rotkehlchen

Ryanair interessiert das nicht. Wenn, dann ist es die Security am Flughafen. Die ist für jede Fluggesellschaft gleich.

@AnhaltER1960

Danke. Nehme ich also doch Käse und Wurst mit. Falle ich auf, dann essen wir eben alles schnell auf. Gruß !!!!