Frage von minojanni, 300

Bis wann Reisepassnummer (AIDA Schiffsmanifest) / Bekommt man die Nummer schon beim Reisepassantrag oder Express-Reisepass nötig?

Hallo! :)

Ich mache vom 1.4.-9.4.2016 eine Aida-Kreuzfahrt ab Dubai, dazu brauche ich natürlich einen Reisepass. Im Internet findet man widersprüchliche Angaben dazu, wann das Schiffsmanifest ausgefüllt sein muss... habe einerseits Dinge gelesen wie Vorlage der Reisepassnummer (die mir selbstverständlich noch fehlt) defintiv 1 Monat vor Reiseantritt und andererseits, dass es Aida ziemlich egal sei und auch wenige Tage vorher ok wären.

Davon hängt natürlich ab, ob ein normaler Reisepassantrag (mit der nicht unbedingt genauen Zeitangabe von 3-6 Wochen bis zur Ausstellung) reicht oder schon der doppelt so teure Expresspass nötig ist. Wie oben erwähnt also noch die Frage, ob man die Nummer schon beim Antrag erhalten und das Manifest so bereits ausfüllen kann.

Werde morgen natürlich zum Amt gehen und falls es mir hier geraten wird vorher beim Aida-Kundenservice anzurufen ;)

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Endless, 252

Guten Tag,

bei Beantragung eines neuen Reisepasses erhältst du sofort die Nummer des neuen Passes, d.h. wenn du am Montag auf deine zuständige Stelle gehst, den Pass beantragst, und alles passt, dann erhältst du die Nummer für die Abholung deines neuen Passes, die auch der Passnummer entspricht (kann man dann auch online abrufen, ob der neue Pass fertig ist).

Hier in München läuft das jedenfalls so (2x  in 2 Jahren so erlebt). Aber sollte aufgrund der elektronischen/digitalen Erfassung eigentlich überall gleich sein.

LG Endless

Kommentar von ManiH ,

Hi, das ist mir neu und so nicht bekannt und prima, dann gibt es für minojanni ja kein Problem! :-)

Kommentar von Endless ,

ja, ich habe vor 2 Jahren neuen Pass beantragt, weil abgelaufen, und jetzt wieder, wg. Heirat, und man bekommt die Passnummer umgehend bei Beantragung zugeteilt, unter der Nummer kann man auch Online die Bearbeitung verfolgen und den Pass dann letztendlich abholen (die Nummer ist immer die gleiche)

Kommentar von minojanni ,

Vielen Dank für die Antwort! 

Ist genau wie oben beschrieben abgelaufen und ich konnte zufrieden das Schiffmanifest ausfüllen ;) Den Pass kann ich dann in 3-4 Wochen abholen.

Ich wollte die Frage hiermit übrigens selbst "auflösen", weil das leider in dieser Art von Forum (natürlich nur falls es um Fragen geht, die sich nach einer Zeit auch klären) nicht immer gemacht wird und man sich dann als Googlender darüber ärgern muss, eine passende Frage ohne bestätigte Antwort gefunden zu haben, vielleicht helfe ich dadurch also jemandem! :)

Kommentar von Endless ,

Freut mich, dass alles geklappt hat, gute Reise!!

Antwort
von ManiH, 211

Du hast genau das Richtige vor, erst mal bei Aida Kundendienst anrufen, ob die Angabe der ReisepassNr nun schon zwingend eingetragen werden muss oder offen bleiben bzw nachgereicht werden kann

.Denn die ReisepassNr kann dir die entsprechende Behörde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute bestimmt nicht nennen.

 Aber die Notwendigkeit einer Express-Ausstellung eines Reisepasses nur wegen der Registriernummer scheint mir dann doch sehr unwahrscheinlich. 

Lege doch dem Antrag für Aida eine Fotokopie deines Personalausweises mit bei, bzw frage den Aida-Kundendienst ob das vorerst genügt und lege ebenfalls noch eine Fotokopie oder Bestätigung vor, dass du den Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses bereits rechtzeitig gestellt hast. 

Er wird also bei Antritt der Reise definitiv vorliegen!!!???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community