ESTA Reisepassnummer ungültig

1 Antwort

Nach der Beantragung eines Reisepasses kann man sich von der ausstellenden Behörde die Reisepassnummer vor der Aushändigung seines Ausweises mitteilen lassen. Die Behörde teilt einem eine 10 stellige Nummer mit, wobei die letzte Stelle die deutsche Prüfziffer ist, die seit 2004 nur noch unten im maschinenlesbaren Teil erscheint. Die Passnummer, die im Pass rechts oben steht, besteht dagegen nur aus den 9 ersten Stellen. Nur diese ersten 9 Stellen (Ziffern und seit Nov. 2007 auch Buchstaben außer A, B, D, E, I, O, Q, S, U) beim ESTA Antrag eingeben.Die Reisepassnummer setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

-vierstellige Behördenkennzahl

-fünfstellige laufende Nummer (wobei unter Nummer Zahlen + Buchstaben zu verstehen sind)

-Die einstellige Prüfziffer ist seit 2004 nur noch im maschinenlesbaren Teil zu finden. Hier gibt es noch eine weitere Ergänzung, das dreistellige Länderkürzel („D<<“ für Deutschland, wobei jedes „<“ für ein Leerzeichen steht).

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Hier ein Muster von einem Reisepass https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Reisepass#/media/File:Mustermann_Reisepass_2007.jpgIch hoffe, diese Informationen helfen euch weiter.