Können Länder, in die man einreist, sehen, in welchen Ländern man vorher schon war, wenn man einen nagelneuen Reisepass hat; Und wenn ja, wie?

6 Antworten

Reisen in andere Laender wird man da wohl nicht sehen koennen. Einreisen ins eigene Land mit einem alten Pass koennen aber meist sehr wohl festgestellt werden.

Ein jungfreulicher Reisepass taugt also normalerweise nicht dazu, ein Einreiseverbot zu umgehen. Aber das hast du ja sicher auch gar nicht im Sinn.

Soweit ich weiss kommt es drauf an, ob dein Pass nur erneuert wurde (sprich immer noch dieselbe Passnummer) oder ob du einen Zweitpass unter einer anderen Nummer hast. Da in den Pässen ein Chip drin ist bin ich der Meinung, dass man aufgrund dessen immer und überall nachverfolgen kann, wo du warst.

Ein deutscher Pass kann nicht mehr 'erneuert' werden. Sollte er ungültig werden, verloren gehen oder zerstört sein, wird immer ein neuer Pass mit einer neuen Passnummer und auch einem neuen 'Chip' ausgestellt.

Ich denke nein, denn für manche Länder benötigt bzw benötigte man einen zweiten Reisepass zur Einreise, damit ein ihnen nicht genehmes Land im Reisepass nicht ersichtlich ist.

Wie du siehst beziehungsweise hier lesen kannst, gibt es zu deiner oben gestellten Frage sehr unterschiedliche Meinungen und Aussagen, der Forumsmitglieder Reisefrage. Du solltest deine Frage zur korrekten Beantwortung am besten mal schriftlich an deine für dich zuständige Passbehörde stellen, sodass du auch etwas in der Hand hast. Für was auch immer du die Beantwortung deiner Frage benötigst bzw es dir wichtig ist.

Ich kann nur fuer Deutschland und Thailand antworten. Inzwischen wird bei jeder Ein- und Ausreise der Reisepasse gescannt und entsprechend in einem wohl Riesen-Computer zugeordnet. Mir wurde in Thailand der Reisepass geklaut. Ich hatte meine Pass-Nr. parat. Die Thailaendische Immigration konnte genau die Daten meiner Ein- und Ausreisen nachverfolgen. Sie gaben mir eine Aufenthaltsgenehmigung, bis dass mir der neue Pass, den ich bei der Deutschen Botschaft in Bangkok beantragt hatte, zur Verfuegung stand.