Ohne Plan zum Flughafen und dann Last Minute fliegen? Und welches Ziel zu welcher Jahreszeit?

10 Antworten

Ich weiss nicht inwieweit das heutzutage anders funktioniert als vor zwanzig jahren. Seinerzeit hab ich das ganze nurein mal versucht um von Palma de Mallorca irgendwohin nach Deutschland zu kommen. D.h. ich war als student (wenig geld, viel zeit und flexibilität) per mitfahrgelegenheit, zug und fähre von Berlin über Lyon nach Barcelona und schliesslich Mallorca gekommen und wollte dann "irgendwann in den nächsten tagen" zurück nach Berlin ohne zu viel geld auszugeben. Ich bin dann für unter hundert mark über eine standby liste direkt am flughafen in eine tui chartermaschine nach Hannover gekommen und dann von dort mit dem zug zurück nach Berlin. Das war irgendwann im april, also nicht zur hauptreisezeit. Ich hatte mich seinerzeit allerdings auch nicht darauf versteift stand-by zu fliegen, ich hab es einfach ausprobiert weil es ging.

Das habe ich mir auch schon so oft vorgestellt, aber in der Praxis klappt das nicht so richtig. Selbst last minute Flüge solltest du schon ein oder besser zwei Wochen vorher buchen, damit du auch den passenden Rückflug bekommst. So etwas ginge eventuell für Städtereisen in europäische Hauptstädte, da findest du dann auch schnell eine Unterkunft. Aber so ein Billigflug mit Ankunft irgendwo in "der Pampa" ist doch eigentlich nur Stress, oder?

Keine Ahnung. Ich bin ja noch völlig unentschlossen bzgl. Reiseziel. Furteventura und Teneriffa sollen angeblich schön sein. Ab Leipzig gibt es Direktflüge. Auch nach Gran Canaria. Irgendwo in die Pampa will ich ja nicht und Transfer vom und zum Flughafen muss natürlich auch dabei sein. Ich will ja keinen Billig-Urlaub, aber ich möchte ihn günstiger als regulär.

Die Flüge am Flughafen werden von den Airlines auch am Tag des Abflugs nur zu den normalen Preisen verkauft, sind also vermutlich eher teuer! Wenn überhaupt, kann man Schnäppchen nur bei den Reisebüro-Schaltern an den großen Flughäfen machen. Schon ein paar Tage im Voraus kann man jedoch im Internet sehr gute Schnäppchen machen, wenn nur noch wenige Restplätze vorhanden sein sollten. Diese Erfahrung habe ich selbst schon einige Male gemacht, das letzte Mal im April letzten Jahres. Einen günstigen Flug Muc-Teheran-Muc für 328€ habe ich nicht gebucht, weil ich erst abwarten wollte, ob ich das Visum rechtzeitig bzw. überhaupt bekomme. Als es da war, waren es noch 6 Tage bis zum Abflug, der Flug kostete dann erfreulicherweise nur noch 189€. Es gab aber zu der gewünschen Verbindung auch nur noch einen Platz für diesen Preis, die nächste erhältliche Preisklasse wären schon über 500€ gewesen!

Abgesehen vom Flug ist für die genannten Ziele (Feb/)März bis Ende Juni eine gute Zeit, je nachdem, was Du machen möchtest. Die Mandelblüte geht in Spanien und Sizilien manchmal schon Ende Feb. los, Badeurlaub geht ab etwa Ende Mai auf einigen griechischen Inseln und Teilen Spaniens, Griechenlands und Italiens, in Bulgarien und Ungarn meist erst ab Mitte Juni.

Zypern oder Malta wären noch Alternativen - viel zu sehen und zu entdecken, schöne Landschaften und deutlich höhere Temperaturen als die erwähnten Länder! Außerdem gibt es da im frühen Frühjahr immer ausgesprochen günstige Flugschnäppchen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht

Auf Mallorca beginnt die Mandelblüte schon Ende Januar, Ende Februar ist's meist mit der Pracht vorbei.

Versuch, auf die Kanaren zu kommen. Teneriffa finde ich am besten. Ich war da grad drei Wochen. Im Februar und März ist es da billig. Paß aber wegen Ostern auf, da ist es dann wieder teuer, aber da gibt es dann auch keine Last Minute-Angebote. Ich kenne Leute, die zum Flughafen gefahren sind und dann plötzlich in der Karibik waren. Muß toll gewesen sein.

Hallo,

der Plan klingt super! Und wenn du innerhalb Europa reisen möchtest, muss du dir ja auch keine Gedanken um Visum oder ähnliches machen. Also ich kann dir empfehlen, den Flug im Voraus zu buchen, weil es am Flughafen nicht wirklich billiger ist. Die günstigsten Tickets bekommt man ca. ein halbes Jahr vor dem Abreisedatum. Das ist natürlich dann weniger ein Abenteuer, aber immerhin kann man Geld sparen.