Bin gerade in Thailand Khao Lak und würde von einem Gärtner 2 Stück Seerosen für je 120 Bath kaufen und mit nach Hause nehmen wollen nach Deutschland.Problem? ?

1 Antwort

Im Falle einer Kontrolle brauchst Du ein Pflanzengesundheitszeugnis. Sonst bist Du sie schon am Flughafen sofort los.

Allerdings halte ich wenig davon, andere Pflanzenarten zu importieren, von denen man nicht weiß, was möglicherweise auch an tropischem Ungeziefer dran hängt und ökologisch problematisch werden kann.

Ich kann mir, dessen ungeachtet,  auch nicht vorstellen, dass thailändische Seerosen winterhart sind und in Deinem Teich überleben.

Zahle dem netten Gärtner 120.-- Baht, dass Du die hübschen Dinger besichtigen und fotografieren darfst und kaufe Deine Seerosen hier.