Wie viele sehenswerte Kirchen bietet die Stadt Amsterdam?

2 Antworten

Guten Tag, da ließe sich einiges besichtigen.

Die "Oude Kerk" (alte Kirche), die heute mitten im Rotlichtviertel steht, und eigentlich St. Nicolaas Kerk heißt. Die Kirche wurde im 12. Jahrhundert errichtet und wird heute gerne als Ausstellungsort genutzt, ein Beispiel wäre die World Press Photo Show-

Die "Niuwe Kerk" , die 75 Glasfenster und die Schnitzerein von Albert Vinckenbrinck sind ebenso sehenswert, Königin Beatrix wurde da gekrönt, der heutige König heiratete hier.

Die eigenartigste Kirche ist sicher Ons' Lieve Heer op Solder, die auf einem Giebelspeicher zu finden und besichtigen ist:

http://www.amsterdam.info/museums/museum_amstelkring/

Überdies gibt es im Begijnhof, einem Innenhof ebenfalls eine kleine sehenswerte Kirche (Engelsekerk)

begijnhofamsterdam.nl/

Überdies die "Westerkerk", deren Glockenspiel in Anne-Franks-Tagebuch beschrieben steht. Diese Kirche hat den höchsten Turm Amsterdams mit 85m

im Stadtviertel Jordaan steht die Noorderkerk, die acht-eckig ist.

Am Meerpad 9, im Norden, findet man die kleinste Kirche Amsterdams. Gerade mal so groß, wie unsereiners Wohnzimmer.

Ich hoffe, dies hilft,

MFG

kamelhaar  28.01.2014, 10:37

Ich bedanke mich

Da gibt es die "Amstelkerk" auf dem Amsteveld und "De nieuwe Kerk" neben dem königlichen Palast auf dem Dam und die Noorderkerk im Zentrum von Amsterdam und um nicht zu vergessen die älteste Kirche von Amsterdam, die "oude kerk" ebenfalls im Zentrum Des weiteren kenne ich noch die "Westerkerk" die neben dem Anne Frank Haus liegt. (der Maler Rembrandt liegt dort begraben) Dann gibt es noch eine sehr schöne Kirche gegenüber vom Hauptbahnhof, aber leider habe ich den Namen dieser Kirche vergessen. Es gibt sehr viel Kirchen in Amsterdam. Ich kenne lange nicht alle und meiner Meinung nach reicht das allemal für eine ganztägige Kirchentour. LG