Frage von Pellegrino, 317

Werden in Zürich auch ungewöhnliche Stadtführungen angeboten?

Wir reisen in einigen Tagen nach Zürich und würden am ersten Tag gerne eine geführte Stadtführung mitmachen. Ich habe von einigen ungewöhnlichen Stadtführungen (Motto-, oder Thementouren) in anderen Städten gehört, allerdings nicht für Zürich. Wer kennt so etwas auch für diese Stadt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RomyO, 317

Hallo,

vor 3 Jahren habe ich in Zürich an einer privaten Stadtführung teilgenommen. Es war ein Forumstreffen ;-) - einige Mitglieder sind aus dieser Region.

Wir wurden abseits der Hauptsehenswürdigkeiten in hintere Gassen geleitet, in versteckte kleine, ungewöhnliche Museen sowie in die Zürcher "Unterwelt", mit interessanten finsteren Gängen und Blick in die ehemalige Kanalisation. In diese Katakomben gelangte man durch eine verborgene Tür, für die unser Stadtführer einen Schlüssel hatte.

Außerdem besichtigten wir den Lindenhof, einen alten auf einem Hügel liegenden Stadtteil mit schönem Blick auf den Limmat und die Stadt. Es gibt dort römische HInterlassenschaften

http://www.zuerich-reisefuehrer.de/lindenhof.html

für deren Besichtigung ebenfalls ein Schlüssel nötig war.

Unser Leiter war bestens informiert und konnte uns überall spannende Geschichten erzählen.

Ich weiß jetzt nicht, ob eine derartige Führung auch "offiziell" angeboten wird - sie war auf jeden Fall höchst beeindruckend. Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit, das herauszubekommen.

Antwort
von Nanuk, 251

Hier ist eine junge Dame, die hier schon recht berühmt für ihre ungewöhnlichen Führungen ist http://www.zuerimitsabina.ch/ Es gibt auch Krimiführungen in Zürich. Gib einfach bei Google Zürich Führungen ein, da findest Du bereits ein paar Angebote. Das Tourismusbüro ist direkt im Hauptbahnhof Zürich, die können Dir auf die Schnelle auch weiterhelfen. Pack die warme Jacke ein, es ist momentan recht kalt hier ! Viel Spass wünsch ich Dir :-) .

Kommentar von Nanuk ,
Antwort
von Steppenwolf, 48

Zürich - Born to be wild Tour, eine Tour durch die wilde, kreative Seite von Zürich, siehe unter 

http://www.bernhardeisenbarth.ch/touren/zürich-btbw/

Antwort
von Blnsteglitz, 166

http://www.zuerich.com/de/Besucher/touren/stadtfuehrungen/nachtwaechter.html#det...

wie wäre es damit?

Kommentar von Blnsteglitz ,

habe ich hier gefunden: www.zuerich.com/de/Besucher/touren/stadtfuehrungen.html‎

War ganz einfach ;-)

Kommentar von Nanuk ,

upps - hab Deine Antwort zu spät gesehen ....

Kommentar von Blnsteglitz ,

kommt alles ins "Buch des Lebens" Grins