Geldwechseln für ein Wochenende in der Schweiz - besser in Zürich abheben oder vorher wechseln?

1 Antwort

Wenn es in Zürich etwas gibt, dann sind es Banken. Und, ja, die haben Automaten. Nicht alle kavalleriegeeignet, aber zu finden :-).

Automatenabhebung ist immer günstiger als Bargeldumtausch. Die Kosten im Einzelnen variieren von Bank zu Bank, von Karte zu Karte und liegen irgendwo zwischen Null und 10 Euro pro Abhebung plus ein halbes Prozent Wechselkursabschlag.

Bargeld kostet rund vier Prozent Wechselkursabschlag plus einer einmaligen Gebühr, die abhängig von der Bank ist.