Frage von Madison,

Alternative zum Parken am Flughafen Zürich?

Hallo,

gibt es irgendwo in der Nähe von Zürich einen Park & Ride Parkplatz, von dem man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteoln in die Innenstadt oder gar zum Flughafen gelangt und der nicht allzu teuer ist für Langzeitparker? Muss nicht direkt am Stadtrand gelegen sein. Wir hätten eigentlich gebracht werden sollen, aber leider ist dies spontan nicht mehr möglich. Bedanke mich bereits für eure Antworten!!!

Gruß Madison

Hilfreichste Antwort von willweg123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Falls du dich doch entscheidest in der Nähe vom Flughafen Zürich zu parken, kann ich dir einen günstigen Tipp geben: http://www.holidayextras.de/zuerich-flughafen-parken.html

Ein Bus bringt einen innerhalb von fünf Minuten zum Flughafen. Von dort aus ist die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut.

Antwort von Alfaromeo007,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, leider kenn ich in Zürich und Umgebung kein billiges Parkhaus. Deshalb würde ich dir raten mit dem Zug nach ZH-Flughafen (Kloten) zu fahren. Der Bahnhof befindet sich direkt im Flughafen auf einer der wichtigsten Schnellzugstrecken der Schweiz (St.Gallen-Genf/Basel, Romanshorn-Bern, Konstanz-Biel). Je nachdem von wo Du her kommst, ist am einfachsten, wenn Du das Auto an einem SBB-Bahnhof parkst, sobald Du entweder in die Schweiz einreist oder in einer Stadt vor/nahe Zürich. Da kommt z.B. Winterthur in Betracht (Bei Google: SBB + Park Ride eingeben). Von dort aus geht es mit dem Schnellzug dirket zum Flughafen Kloten. Es ist also wirklich unnötig mit dem Auto nach Kloten zu fahren! Die Schweiz ist ein Bahnland und der Schnellzuganschluss (alle 5 Minuten fährt ein Zug ein) an den wichtigsten CH-Flughafen beweist dies eindrücklich.

Ansonsten hab ich hier noch folgendes gefunden: http://www.qype.ch/place/1587904-Airparks-Parken-am-Flughafen-Zuerich-Opfikon

Kommentar von rakdum,

Es ist allerdings abzuklären, ob an dem SBB-Bahnhof in Deiner Nähe Langzeitparken überhaupt möglich ist und was es kostet. Viele Bahnhöfe haben nur Parkplätze für Pendler.

Antwort von Tropentier,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du in der Schweiz wohnst, lass das Auto zu Hause und nimm die Bahn.
Und sonst kannst du an sehr vielen Orten frei parkieren. Der öffentliche Verkehr ist hervorragend (Bahn, Bus).
Der Flughafen hat den Bahnhof "im Haus".

Antwort von rakdum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann auch nur abraten mit dem eigenen Auto zum Flughafen zu fahren, denn das Parken am Flughafen ist sauteuer.

Auf der Homepage des Flughafens http://www.flughafen-zuerich.ch kannst Du Dir die Preise ausrechen.

Ich sehe in Ergänzung zu den von Alfaromeo007 gegebenen Antwort folgende Möglichkeiten:

  1. Schau auf der Homepage des Flughafens nach ob für Deine Fluggesellschaft ein „Vorabend Check-in“ möglich ist. Dann fährst Du am Vorabend zum Flugplatz, machst das Check-in und bist Dein Gepäck los. Dann kannst Du am Abflugtag ohne Koffer und mit Boardingcard mit dem Zug zum Flughafen fahren.

  2. Suche Dir ein Hotel in Flughafennähe, wo Du dein Auto stehen während Deiner Abwesenheit stehen lassen kannst und das einen Shuttledienst zum Flughafen anbietet.

  3. Je nach Entfernung und Anzahl Personen rechnet sich unter Umständen auch ein Taxi.

Antwort von thorstenbaum,

Also, wir haben gerade 2 Wochen Urlaub au FUE ab ZRH hinter uns. Waehrend der Zeit parkte unser Wagen fuer satte 216 CHF am Flughafen via airporkparking.ch

Ein stolzer Preis, aber das Unternehmen ist am Flughafen etabliert und zugelassen - kein Vergleich mit Ali's Schotterplatzparking fuer einen "Freundschaftspreis" (no offense).

Man parkt bei airportparking.ch an einer der Parkuhren direkt am Flughafenterminal, geht an den Schalter im Chekin-2, gibt den Schluessel ab, zahlt und das wars auch schon. Bei Rueckkehr warten die Leute freundlich zur Uebergabe der Schluessel und man holt seinen Wagen im Bereich der Mietwagenparkplaetze ab. Unser Flieger kam kurz vor 2300 am Abend an, zu einer Zeit wo im Flughafen Zuerich alles hochgeklappt wird - dennoch wartete die Angestellte auf uns bis wir um 2320 endlich am Schalter waren.

Damit die Flugdaten bekannt sind und die Verfuegbarkeit klar ist sollte man online reservieren. So geht dann auch die Uebergabe im Airport reibungslos.

Fazit: Stolzer Preis, Prima Service.

PS: Noch eine Sache - das Fahreug ist aut AGB nicht(!) durch airportparking.ch versichert. Jede Haftung fuer Beschaedigung, Einbruch, Diebstahl etc wird auf den Fzg-Halter abgewaelzt. Darueber sollte man sich im klaren sein...

Weitere Fragen beantworte ich gerne via email: tb <at> ieee <punkt> org

Antwort von Guckma,

Vier Stellplätze finden sich im Umkreis von Zürich. Alle mit kostenlosem Shuttelservice zum Flughafen. Einfach die Verfügbarkeit und die Preise vergleichen auf:

http://www.parkdiscounter.de/parken-flughafen-zuerich.html

Antwort von anonymous,

Hallo Madison,

hier gibt es einige preiswerte Parkplätze in der Nähe des Flughafens Zürich: http://www.parkandfly.de/zuerich

Antwort von Madison,

Vielen lieben Dank!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten