Wer kennt den "Alpannonia" Wanderweg zwischen Niederösterreich und Ungarn?

2 Antworten

Lieber Alpannonia-Interessent! Die Frage sollte an die Verantwortlichen des Alpannonia-Weges gestellt werden. Hast Du sicher schon gemacht. Gern gebe ich als Kenner des Weges Auskunft: Wir sind den Weg sofort nach der Eröffnung gegangen. Auf nö. und steirischer Seite war die Markierung mehr als mangelhaft (hat sich inzwischen geändert), die Weglänge hat nicht gepasst (mehr als 90 km) u.a.m. Die beste Hilfe ist ein Kartenwerk, das es um Euro 5,- bei Wienerland gibt. Einfach dort anfordern: www.wienerland.at. Viel freunde am Weg wünscht Fritz Peterka

Ich bin vor 1 1/2 Jahren von Köszeg zum Semmering gegangen. Eine tolle Erfahrung, weil man doch von der pannonischen Vegetation über alpines Gebiet geht und wunderbar die Landschaftsveränderung mitbekommt. Es waren 3 Tagesetappen. 1 Tag bis Bernstein (Unterkunft einfach, Essen sehr gut, sehr freundliche Gastwirte, guter Schnaps). 2 Tag bis Mönichkirchen, genauer Mönichkirchner Schwaig und die gleichen Erfahrungen wie in Bernstein. Die Beschilderung ist in Ordnung aber eigenes Kartenmaterial kann nicht schaden. Im Burgenland gibt es viele zusätzliche Angebote, die man meist kostenlos in Anspruch nehmen kann.