Frage von aitutaki, 238

Ungarn, öffentliche Verkehrsmittel für Rentner gratis, gilt das noch?

Hallo,habe in einem Forum gelesen,das Kinder bis 6 Jahre und Senioren ab 65 aus EU Ländern und der Schweiz in Ungarn in der Eisenbahn und in öffentlichen Verkehrsmitteln auch in Budapest keine Fahrkarten benötigen.Die Beförderung ist kostenlos.Gilt das noch ? Ich kann es mir kaum vorstellen .Unsere Abgeordneten in Deutschland die sehr kämpfen ,hätten vielleicht in ihrem Stress sicher auch mal Zeit für ein Problem der Menschen in Deutschland gefunden ? Wer kennt den aktuellen Stand in Ungarn ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 211

Ja, das gilt noch! Bei der Eisenbahnfahrten aber nur für Fahrkarten, die innerhalb Ungarns gelöst werden (nicht für grenzüberschreitende Fahrten!).

Antwort
von apfelesser, 191

Daran könnte sich das "soziale" Deutschland ein Beispiel nehmen. 

Kommentar von Caveman ,

Was bitte soll daran "sozial" sein?

Ich selbst bin nicht ganz unvermoegend und das wird in 5 Jahren sicher nicht anders sein (dann werde ich 65). Warum sollten meine Kinder kostenlos fahren? Warum in 5 Jahren ich? Schliesslich tut es mir ganz sicher nicht weh, fuer meine Kinder und fuer mich Fahrkarten zu kaufen.

Unsozial waere es, wenn wir allein aufgrund unseres Alters kostenlos fahren duerften. Warum sollten unsere Bahnfahrten dann zu Lasten der Allgemeinheit gehen? Dann wuerden schliesslich ganz viele dafuer mitbezahlen, denen es finanziell sehr viel schlechter geht als mir.

Kostenlose Fahrkarten fuer wirklich Beduerftige waeren in Ordnung. Die Beduerftigkeit muesste dann aber natuerlich auch nachgewiesen werden. So etwas gibt es aber auch heute schon. Eine Befreiung von den Fahrkosten allein aufgrund eines bestimmten Alters und unabhaengig von einer tatsaechlichen Beduerftigkeit waere in meinen Augen hingegen in hohem Masse unsozial. Gut, dass es das in Deutschland nicht gibt!

Antwort
von Blnsteglitz, 169

laut dieser Seite:

http://www.ungarn-individuell.hu/65.html

gilt das noch.