Übliche Verkehrsmittel in Vietnam?

3 Antworten

Vietnam ist ein sehr fortschrittliches Land, Du kannst eigentlich gut mit allen Reisen. Die Bahn ist sehr laut und etwas veraltet im Vergleich zu China, wo die TOP sind. Ich habe Nachtzüge genommen, geht alles. Ich bin tagsüber und auch mit Nachtbussen gefahren, das beste Verkehrsmittel, für weite Strecken, wenn du nicht fliegen willst. Es gibt auch Open-Bus-Tickets, da kaufst du bestimmte Strecken und kannst fahren wann du willst. Du kannst den öffentlichen Bus nehmen, Minibusse oder Touristenbusse. Minibusse sind allerdings nicht zu empfehlen, sie fahren durch die ganze Stadt und warten bis die Busse voll sind, dass kann schon mal Stunden dauern. Öffentliche Busse sind da besser, oder die Touristenbusse, wer nicht sparen will. Ein Mietwauto zu leihen ist in Vitenam nicht erlaubt, du kannst nur Mietauto inkl. Fahrer mieten. Für Kurzstrecken kannst du ein Taxi nehmen, es gibt auch Motorradtaxis, Tuk Tuks oder Rikschas (auch motorisiert).

Du kannst Vietnam wunderbar mit dem Zug, dem Bus und natürlich dem Taxi sowie einem Mietwagen mit Chauffeur entdecken. Das hängt ganz von dir und deinem Geldbeutel ab. Alles ist möglich. Ich kann dir aber voll zu Zug und Bus raten. Und für die kürzeren Entfernungen zu einem Taxi. Das Zug- und Busnetz ist wirklich gut. Du kannst das alles wunderbar auch über die weit verbreiteten Sinhcafe Travel buchen. Ich häng dir mal einen Link an. Klick da mal rein und informiere dich. http://www.sinhcafetravel.com.vn/?gclid=CKn_qoixoqwCFQSHDgodcTQgBA

Für "abenteuerlustige" (Individual-)Touristen gibt es sehr gute und vor allem preiswerte Busverbindungen durchs Land und zu allen Teilen des Landes (der große Buspass ist schon ab 29.-- Euro zu haben). Der Komfort ist unterschiedlich. Es sind viele Anbieter auf dem Markt. Wer sich darauf einlässt hat DAS Vietnam - Erlebnis schlechthin. z. B. viel Gepäck im Fahrgastraum.

Auto mieten ist möglich, aber in den Städten wie oft und nicht nur im asiatischen Bereich auch ein autofahrerisches "Abenteuer". Auch der vietnamesische Verkehr ist schon an sich gewöhnungsbedürftig. Selbst im Bus sollte man ein gutes Nervensystem bei sich tragen und mehr auf die Umgebung denn auf das achten, was sich gerade vor und neben einem auf der Straße abspielt.

Jedem "Normaltouristen" empfehle ich eher die Rundfahrt.