Suche die schönste Stadt an der Donau für ein Wochenende - wer kann mir raten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wien 42%
Budapest 21%
Regensburg 21%
Linz 5%
Ulm 5%
mein Tipp: 5%
Belgrad 0%

10 Antworten

Budapest

Mein Favorit ist Budapest - aber fuer einen Kurztripp übers Wochenende viel zu wenig, da es eine Unmenge zu sehen gibt. Auch die Ziele in der Umgebung sind lohnenswert: Ezstergom mit Dom, Visagrad mit Burg, Hollokö ( das Künstlerdorf) , Donauknie selbst ...auch ein Ausflug an den Balaton ist machbar, da mit Autobahn schnell erreichbar. Preise in den Restaurants und bei den Eintritten sind noch nicht so überzogen,wie in Wien ...eben noch bezahlbar. Und shoppen kann man auch phantastisch ; z.B. Mammut-Einkaufszentrum am Deli-Bahnhof.

zusel
Fragesteller

na ja - vielleicht könnten sie ja auch 4 Tage bleiben....

Linz

Linz ist eine wunderschöne Stadt und war 2009 Kulturhauptstadt! Ein Besuch würde sich auf jeden Fall lohnen - "Linz ist eine industriell geprägte Stadt mit barockem Kern und zahlreichen Sakralbauten, darunter mit dem Mariendom die größte Kirche Österreichs." Aber auch sonst ist viel los - in verschiedensten Kulturhäusern in Linz sind alle Genres vertreten. Von der Kulturmeile an der Donaulände über die Linzer Innenstadt finden sich eine Vielzahl an hervorragenden Einrichtungen im Linzer Stadtgebiet. Ich fahre immer gerne nach Linz und würde auch deine Eltern für ein Wochenende hin schicken ;-)

mein Tipp:

Passau - klein, italienisch angehaucht, romantisch und vor allen Dingen übersichtlich. Liegt nicht nur an der Donau, sondern auch am Inn und an der Ilz, so dass deine Eltern schöne lange Spaziergänge an den Flussufern unternehmen können. Und fürs Sightseeing ist auch was geboten (Veste Oberhaus, Stephansdom).

Ulm

Ulm ist schon auch eine Reise wert ;-) wenn man gerade in Süddeutschland unterwegs ist, dort gibt es eine sehenswerte Kirche und ein tolles Kunsthaus!

Wien

Leider konnte ich noch nicht alle Städte deiner Liste besuchen, aber Wien begeistert mich immer wieder. Die Stadt ist einfach sehr schön und man kann unendlich viel besuchen, besichtigen ... Aber auch Budapest ist absolut zu empfehlen. Kurz gesagt: Jede der genannten Städte hat seine Vorzüge. Ich würde für ein Wochende aber keine so lange Anreise in Kauf nehmen, deshalb wäre für mich bei der Auswahl ehrlich gesagt auch die Anfahrt ein Kriterium.