Welche Reiseandenken sind es wert gesammelt zu werden?

15 Antworten

T a s s e n - da kommt eine schöne Sammlung zusammen. Ich finde Gebrauchsgegenstände am besten, wenn ich schon sammle. Wenn meine liebste Paris-Tasse dann wieder einmal zerbricht, habe ich einen Grund gleich wieder aufzubrechen ;)

Heute sammle ich nichts mehr regelmässig, früher haben meine Mutter und ich uns aus jedem Land ein kleines Deckchen mitgebracht, so ca. 15x15cm. War eigentlich mehr Zufall als wir entdeckten dass wir schon mehrere aus verschiedenen Ländern hatten und ab da achteten wir darauf. Fast jedes Land hat eine landestypische Stickerei oder ähnliches. An einer Wand wurden die aufgehängt und wir freuten uns immer wenn wir wieder was "erobert" hatten.

Ich kaufe mir in meinen Reisezielen Sticker, die ich dann auf meinen Koffer klebe! Inzwischen ist die ursprüngliche Farbe kaum noch zu erkennen (und viele Reiseziele auch nicht mehr)! Es gehen natürlich beim Transport immer wieder welche kaputt, aber da gibt es ja bald wieder Nachschub - und ein schöner Nebeneffekt ist, daß ich meinen Koffer auf den Gepäckbändern stets schon von weitem erkennen kann! Ansonsten kaufe ich manchmal noch Kühlschrank-Magnete - da wird es nämlich langsam eng...

:-) So einen Koffer hab ich auch noch, dann kam der Schlafsack dran .... :-)

Ich kaufe mir heutzutage immer einen schönen Patch vom Land oder Ort, den man auf Jacken aufnähen kann. Ich näh sie aber nicht auf Jacken, sondern auf meinen alten, heissgeliebten Schlafsack. Abstauben muss ich den nie und unnütz herumliegen tut er nur, wenn ich ihn nicht brauche. :-). Ich muss aber eingestehen, dass ich von früheren Reisen her eine Glasvitrine voll mittelgrosser, aber halt spezieller Souvenirs gefüllt habe, zB. handgemachte Trachtenpuppen/ handgeschnitzte Figuren aus diversen Ländern. In Souvenirläden kaufe ich prinzipiell nichts. Ansonsten mal eine Ansichtskarte, wenn ich das Objekt nicht fotographieren kann. (Regen, Höhe, Panoramen, Seitenansichten), die Andenken sind jedoch meist in der Kamera oder im Videogerät.

"Wert" hat alles was an schöne Tage erinnert.

Von jedem Yukon - Urlaub habe ich mir z.B. ein paar (farblich) besonders hübsche Flusskiesel und ein kleines Goldnugget mitgebracht. Ergab schon eine ganz hübsche Sammlung.

Außerdem nehme ich aus jedem Land der Welt die erste Bierflasche mit, die ich dort jeweils geleert habe. So kam schon eine ganz exotische Sammlung von A laska bis Z ypern zusammen. Muss man nur gelegentlich abstauben. Und man erinnert sich dabei an manchen ersten Abend irgendwo und irgendwie mit Vergnügen zurück ;)