Welche Empfehlungen für eine Reiseroute in Südostasien für rund 3 Wochen im Februar?

1 Antwort

Mit Bangkok als Zwischenziel würden sich zum einen Malaysia (mit Sarawak/Saba auf Borneo) und zum anderen Laos und Kambodscha anbieten!

Nach Malaysia könnte man von BKK mit dem Nachtzug (sehr günstig) fahren - entweder an die Ostküste , um die Perhentian Islands zum Schnorcheln/Tauchen zu erreichen und dann eine Rundfahrt erst entlang der Ostküste (überhaupt nicht 'trubelig', aber sehr authentisch )mit evtl. (Boots-)Trekking im Taman Negara NP, dann Zwischenstop in Singapur und auf Borneo (Sarawak würde ich eher empfehlen als Saba), danach an der Westküste wieder zurück mit Aufenthalten in Malacca, Kuala Lumpur und evtl. auf der (etwas überlaufenen) Insel Penang nach Bangkok. Das alles evtl. mit Mietwagen (Linksverkehr!) oder günstigen Long-Distance-Taxis, teilweise auch Bussen und Inlandsflügen. Zurück vielleicht auch gleich von Kuala Lumpur (Gabelflug buchen!) oder wieder von BKK.

Auch nach Laos geht von Bangkok ein Nachtzug nach Nong Khai, dann weiter mit Shuttle-Zug nach Thanaleng (Einreise Laos), von dort Taxi oder Kleinbusse in die Innenstadt von Vientiane.

Rundreise in Laos mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Auto mit Fahrer (statt Leihwagen wg. schlechter Straßen und chaotischen Verkehrs angeraten) oder teilsweise auch Boot möglich. Neben Vientiane ist natürlich Luang Prabang und seine sehrenswerte Umgebung besuchenswert (obwohl auch überlaufen, gibt es viele 'untrubelige' Ecken!), der etwas mühsamere Weg durch den noch sehr authentischen und wenig besuchten Norden (Phongsali, Nom Ha NP, Ban Houayxay etc.) und natürlich auch der nach Süden (über Phonsavan/Ebene der Tonkrüge, Nakai-Nam Theun National Park/Regenwald mit tollen Wasserfällen und auch Strand und schönen Unterkünften, Pakse/Champasak mit wunderschöner Altstadt/Weltkulturerbe) Richtung Kambodscha. Evtl. direkter Flug von Pakse nach Siem Reap (für Besuch von Angkor Wat) oder nach Phnom Penh und von dort zum Tonle Sap (evtl. dort mit dem Boot nach Siem Reap). Von Phnom Penh oder Siem Reap Flug zurück nach BKK.

Eigentlich wären 3-3,5 Wochen schon allein für Laos mit seinen ganz unterschiedlichen, aber jede für sich wunderschönen Landschaften und Städten ausreichend. Für Kambodscha zusätzlich würde ich nur zu einem Besuch in Angkor Wat raten - man ist sonst schnell überladen mit den unterschiedlichsten Eindrücken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach Reisen durch diese Länder und Malysia ab Bangkok