Wo kann man am besten im Februar Wanderurlaub machen - im Warmen

3 Antworten

Eigentlich würde ich für einen Wanderurlaub Madeira empfehlen. Da kann man wunderschön an den Levadas entlang wandern und auch tolle Bergwanderungen diverser Schwierigkeitsgrade unternehmen.

Und der Hauptort Funchal hat auch Einiges zu bieten, wenn man mal ein bisschen Kultur möchte.

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Wünsche sonnig und Regenrisiko erfüllt werden. Generell ist die Südküste regenärmer und windgeschützter als die Nordküste.

Ein Blick auf eine Klimatabelle sagt mir: Februar 6 Regentage, Durchschnittstemperatur von 15-19° und 6 Sonnenscheinstunden/Tag.

Hier ein ganz netter Reisebericht einer Urlauberin, die Anfang Februar dorthin gereist ist.

Auszug:

So flog ich langer Erwartung endlich Anfang Februar los. Zu dieser Zeit war absolutes Katastrophenwetter in Deutschland, kalt und regnerisch. Vor dem Flug musste der Flieger noch „enteist“ werden, da die Flügel schon Kälte gefangen haben ... Nach 4 Stunden Flug landete ich nahe der Hauptstadt von Madeira, Funchal, am Flughafen von Santa Cruz. ... Herrliches Sonnenscheinwetter empfing mich in Madeira ...

Wie schon angesprochen eignet sich Madeira natürlich sehr gut zum Wandern aber das Wetter ist im Februar nicht sehr stabil. Weiter zu empfehlen sind evtl. die Griechischen Inseln wobei wieder zu sagen ist das der Februar dafür noch recht früh ist. Am Ende kommen wir wieder auf die Kanaren zurück. Ich weiss nicht ob ihr auch schon auf Gran Canaria beim Wandern wart? Die Insel ist noch nicht so als Wanderinsel bekannt wie z.B. Teneriffa oder La Palma aber das Wetter ist dort auch im Februar am konstantesten. Man hat dort eine recht hohe Garantie (auch gegenüber der westlichen Kanaren) im Februar gutes Wetter zu haben. Ausserdem ist natürlich der Februar schon schöne Blütezeit der Pflanzen auf der Insel. Weitere Infos http://www.wandern-grancanaria.de

Ja, wir sind schon alle Kanareninseln durch - Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, La Gomera, Lanzarote, Fuerteventura (fehlt nur La Hierro). So wollten wir mal woanders hin.

Auch wenn das hier schon ein paar mal erwähnt wurde, Medeira wäre auch meine Empfehlung an Dich. Ich war vor 2 Jahren im Frühjahr da und es war traumhaft. Hatte die Reise damals hier http://www.itravel.de/Madeira/ gebucht