Frage von LiaLautlos, 791

Temperaturen in Hurghada Februar - welche Kleidung?

Hallo ihr,

am Sonntag geht es nach Ägypten/Hurghada und ich habe keine Ahnung wie warm es dort sein wird. Seit Tagen durchforste ich die Foren und Klimatabellen der letzten Jahre. Wetter.net und Wetter.com unterscheiden sich komplett in den Vorhersagen. Der eine sagt, in KW6 hat es um die 30 Grad, der andere nur um die 20 Grad. Das sind ja schon enorme Unterschiede. Klar kann sich das Wetter ständig ändern, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen (oder ist direkt vor Ort? :) ) und kann mir ein paar Tips geben, was ich an Klamotten einpacken muss. War bisher nur im Sommer dort und da nimmt man eben Bikini, Shorts und Kleider mit. Aber jetzt im Februar? Muss ich lange Jeanshosen und dicke Pullis für abends einpacken? Und wie sieht es tagsüber aus? Kann man da kurze Kleidung tragen? Hab schon oft gelesen, dass es zu der Zeit sehr windig sein soll. Würde mich über ein paar Antworten freuen. Ansonsten muss ich wohl den ganzen Kleiderschrank einpacken und für Übergepäck bezahlen :D

Viele Grüße,

Lia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Endless, 791

Hallo,

ich war u.a. mal im Februar in Safaga (bei Hurgada) und im Dez. in Dahab (Sinai). Hauptsächlich zum Tauchen. Dez. war um einiges wärmer.

Im Feb. in Safaga war es frisch und sehr windig, und das Wasser kühl (langer Anzug und Haube auf dem Kopf, das will in Ägypten was heißen, und trotzdem nach 1h bibbernd aus dem Wasser gestiegen, kein Wunder bei 21 Grad Wassertemp.). Abends sind wir im Hotel oft nicht mal draußen gesessen. Unsere Tauchguides hatten auch gemeint, dass Feb. einfach der kühlste Monat sei. Wobei es tagsüber am Strand trotzdem herrlich sein kann mit irgendwo um die 24/25 Grad, nur bisschen windig.

Empfehlung: Tagsüber ganz normal die üblichen Klamotten für den Sommer (ja kurze Hosen/Röcke), aber für Abends auf jeden Fall Kapuzenpulli, Strickjacke, Sweatshirt (was du eben magst) und lange Hosen mitnehmen (man sieht ja auch aktuell wie die Temperaturen nachts abfallen (24/10 etc.)).

Musst also nicht den ganzen Kleiderschrank einpacken :-)

Kommentar von LiaLautlos ,

Super, ich dank dir für deine Antwort! Hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen :)

Kommentar von LiaLautlos ,

Nachdem der Urlaub ja nun leider schon vorbei ist und falls noch andere sich die Frage stellen, hier nun meine Erfahrung: Die erste Februarwoche 2014 war wirklich sehr schön warm in Hurghada. Wir hatten jeden Tag blauen Himmel und Sonnenschein. An einem Tag war es mal bewölkt, aber nur für zwei drei Stunden, danach wieder blauer Himmel. Es ging oft ein sehr starker und frischer Wind, vor allem die ersten paar Tage. Wenn der Wind jedoch nicht ging, war es richtig heiß, so wie bei uns im Sommer. Also gefühlte 30 Grad. Man konnte den ganzen Tag schön am Strand liegen und sich sonnen, bin auch richtig braun geworden. Das Meer war mit 22 Grad schon frisch, aber für eine Abkühlung sehr angenehm. Also tagsüber ganz normale Strandklamotten und Bikini/Badehose, abends jedoch lange Hosen und Pulli oder Jacke. Da war es dann doch sehr frisch und hat auf ca. 10 Grad abgekühlt. Trotzdem würde ich jederzeit wieder im Februar fliegen, war eine tolle Woche!

Vielen Dank an alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben!

Kommentar von Endless ,

Danke für Stern und - vor allem - Rückmeldung. Freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet.

Antwort
von Wumbaba, 648

Also, wenn dir die daten fehlen zu den durchschnittlichen temperaturen, deren variationen, luftfeuchtigkeit, wolkendecken, niederschläge, vorherschende windrichtungen über die gesamte zeit der digital erfassten wetteraufzeichnungen dort, dann ist ...

http://weatherspark.com/averages/29246/Hurghada-Al-Bahr-al-Ahmar-Egypt

... dein freund. Zwar auf englisch, aber mit sehr detaillierten graphen und interaktiven tools um alle möglichen wetterdaten und statistiken genau einzugrenzen.

Konkret ändert sich aber bei der kleidung tagsüber ab 22 grad aufwärts nichts mehr (d.h., wenn man gerade nicht im juli zu einem geschäftstermin nach dubai unterwegs ist): T-shirt und kurze hose, sonnenhut und sonnenbrille gelten bei 25 grad genauso wie bei 30 grad. Und was leichtes und langes zum überziehen wenns abends um diese jahreszeit frischer wird sollte man in jedem fall mitnehmen. Nach aktueller vorhersage für nächste woche wirds dort nachts bis etwa 10°C frisch.

Antwort
von Sannemann, 650

Ich war mal Anfang März in Hurghada, und während es während der Nilkreuzfahrt in den Tempeln schon mal bis zu 40 Grad hatte, wars in Hurghada dann auf einmal überraschend kalt. Tagsüber vielleicht so 25 Grad, manchmal vielleicht 30, das war aber selten und es ging auch immer ein frischer Wind, so daß es sich deutlich kälter angefühlt hat. Unser Hotel hatte in regelmäßigen Abständen am Strand so kleine Windschutzzäune aufgebaut, dahinter lag es sich dann ganz angenehm. Abends brauchte man unbedingt warme Oberbekleidung, wenn man draußen sitzen wollte. Auf jeden Fall eine Jacke und lange Hose. Ich war ein paarmal im Wasser und nach ein paar Minuten total durchgefroren, das war eiskalt. Gefühlt natürlich, welche Temperatur es wirklich hatte, kann ich nicht sagen. Es war sicher wärmer als die Ostsee, aber ein Spaß wars auch nicht. ;-)

Kommentar von LiaLautlos ,

Ok. Ich bin ja mal gespannt ob ich mich ins Meer traue bei den Temperaturen :D Ansonsten ist es ja auch schön, wenn man sich wenigstens sonnen kann. Danke für deine hilfreiche Antwort, dann pack ich auf jeden Fall für abends was warmes ein ;)

Antwort
von heima, 530

Wir waren mehrmals Mitte bis Ende Januar dort. Man konnte (warm und windgeschützt), auch am Strand liegen und sich sonnen. Im Wasser waren wir nur in den hoteleigenen Pools.

Es reicht winddichte Sommerkleidung und ein Fleece- Pulli/ Weste/ Jacke. Geregnet hat es nicht!

Kurze Damen-Kleidung ausserhalb des Hotelbereiches ist nogo!

Mitnehmen < 20kg-Koffer reicht dicke aus. Durchgeschwitzte T-Shirts kann man billig vorort kaufen.

Kommentar von ManiH ,

sorry lb Heima, Durchgeschwitzte T-Shirts kann man kaufen?? ;-0) So eins wollte ich nicht mal,billig haben ;-0)

Kommentar von heima ,

Herzlichen Dank @ManiH: Da hatt ich bestimmt einen Blackout beim schreiben. LG

Kommentar von LiaLautlos ,

Also die durchgeschwitzten T-Shirts muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben :P Aber ich nehm auf jeden Fall ein paar lange Westen mit, wenn es so windig sein soll. Danke dir für die Antwort!

Antwort
von ManiH, 514

Auch wir waren mal im Februar in Ägypten und es war sehr warm bis richtig heiß. Auch am Abend war es recht angenehm. Nur die Wassertemperatur war für uns nicht zum Baden geeignet (sogen. Warmduscher).

Also viel Freude an der Reise und toi, toi, toi für die wetterlage. Gruß

Kommentar von LiaLautlos ,

Ja, auf die Wassertemperatur bin ich echt mal gespannt :D War auch mal bei 20 Grad Wassertemperatur schon baden, aber inzwischen bin ich glaub etwas verwöhnter ;) Ansonsten hoff ich mal auf einen beheizen Pool. Danke dir auch für die Antwort!

Antwort
von tauss, 498

Wie wäre es nochmals mit wetter.com? Hurghada eingeben?!? Mehr wird Dir hier niemand sagen können. Und Vorjahreserfahrungen dürften sinnlos sein.

Aktuell 25,8 Grad und es soll die nächsten Tage sonnig mit 20 - 25 Grad bleiben.

Viel Spaß.

Kommentar von Endless ,

tauss, das ist schon klar, dass man das Wetter nicht "festnageln" kann, aber das "gefühlte" Wetter ist durchaus relevant, und nicht "sinnlos" (der Safaga-Urlaub war 2003, Dahab 2011, und viel ändert sich letztendlich nicht).

Und gerade der Wind lässt einen schnell "frösteln" (auch mal tagsüber, daher haben ja viele Hotels die windgeschützten Strandkörbe). Daher mein Tipp unbedingt was Passendes mitzunehmen, aber nicht den Kleiderschrank :-)

Kommentar von LiaLautlos ,

Da schau ich ja auch schon täglich drauf :) Nur ist mein Problem, dass Wetter.com sagt, in der nächsten Woche hat es max. 20 Grad und Wetter.net dagegen um die 30 Grad?! Wem soll man denn jetzt glauben? Ist ja schon ein ganz schöner Unterschied. Deshalb dachte ich, dass ich hier vielleicht ein paar Erfahrungswerte bekomme, die mir mehr weiterhelfen können. Aber danke :)

Kommentar von tauss ,

Auch das "frösteln", wie @Endless schreibt, ist von Person zu Person sicherlich "gefühlt" unterschiedlich. Ich gehöre zu den "Nichtverfrorenen" und renne im T-Shirt durch die Gegend, wenn andere längst zum Pullover greifen.

Bei dieser aktuellen Wettervorhersage stellte ich mich jetzt bekleidungsmäßig auf einen Frühsommer wie bei uns ein. 25 Grad sind für mich schon SEHR warm und ich nehme dann bestenfalls noch was für kühlere Zeiten, also EIN langärmliges Hemd und EINEN dünnen Fleez für den Abend mit (falls es wirklich mal kühl wird) :) oder irgendwo eine Klimaanlage "zieht".

Kommentar von tauss ,

Nach meiner Erfahrung war wetter.com immer nahe dran. Aktuell sagen die für die nächsten Tage 20 - 25 Grad und Nachts um die 15 Grad voraus. Und darauf würde ich mich einstellen. Wenn es 30 Grad sind um so netter. Aber auch da kann es mal windig sein. MEIN Hauptproblem sind dessen ungeachtet in solchen Gegenden immer Ventilatoren und Klimaanlagen.

Kommentar von LiaLautlos ,

Danke nochmals für die ausführlichen Antworten! :) Dann kann ich mich ja jetzt ungefähr darauf einstellen. Mein Freund wird sich freuen, für den werden die Temperaturen gerade richtig sein, aber ich als verfrorene Frau werd dann wohl den ein oder anderen Pulli mehr einpacken ;) Danke euch!