Wasserqualität auf Palmeninsel in Dubai?

1 Antwort

Ja, es ist in der Tat so, dass die Palmeninsel zumindest dann an der schlechten Meerwasserqualität litt, als sie halbwegs genutzt wurde. Eine Zeitlang war dieses Immobilienprojekt derart schlecht ausgelastet, dass die Mängel nicht auffielen.

Das hatte zwei Gründe: Zum Einen hatte man in Dubai darauf verzichtet eine Kanalisation zu bauen (!), so dass viele Abwässer und Fäkalien direkt ins Meer flossen. Zum Anderen waren die Wasserläufe derart verwinkelt verbaut, dass es in einigen Bereichen (wohl nicht in allen) zu einem unzureichenden Wasseraustausch mit dem offenen Meer kam und daher zu einem Umkippen der Gewässer aufgrund des hohen Nährstoffangebotes.

Mit nachträglichen Durchstichen sowie einem konsequenteren Auffangen der Abwässer in Sickergruben hat man versucht dem zu begegnen. Inwiefern das erfolgreich war, wird sich wohl erst zeigen, wenn die Insel wieder besser ausgelastet ist - im Zusammenhang mit der Immobilienkrise stocke da die #Entwicklung massiv, was zu einem Beinahe-'Staatsbankrott von Dubai führte.