Trinkgeld in Kuba?

2 Antworten

Eigentlich wie fast überall um die 10% vom Rechnungsbetrag... im Restaurant zumindest. Falls all-inklusive: Relativ am Anfang (!) mal 5US$-10US$ geben und ihr habt den ganzen Urlaub einen tollen Service... Dem Zimmermädchen haben wir pro Woche 10 US$ gegeben. Taxifahrten aufgerundet. Da viele Amerikaner dort sind, sind die Trinkgeldgewohnheiten amerikanisch. Zudem ( und das ist fast überall in der Karibik so) wird das Trinkgeld oft auch in den ersten Tagen( nicht gleich am ersten Tag) oder mittendrin gegeben. Die Hotelangestellten leben von ziemlich wenig...ich war auch erst entgeistert über die "Bestechungsmentalität"...aber es ist wirklich so, ...wir haben damals den Tipp in irgendeinem Reiseführer gelesen. Ob es gut ist, darüber lässt sich streiten, aber wer in dem Bereich zu geizig ist, der muss halt vor Ort damit leben, dass er nicht die beste Bedienung erhält ( kann sein, muss nicht....)Ausnahmen bestätigen die Regel

Ich kenne Kuba nur von der Nicht-Pauschal-Seite. Da ist Trinkgeld unüblich (Taxi oder privates Restaurant aufrunden).