Wie viel Zeit sollte man sich für eine Kuba-Rundreise auf jeden Fall nehmen?

6 Antworten

Hi war selbst auf Kuba und kann dir nur sagen, dass die Pauschalreisen nicht viel bringen, in den Hotels bekommt man gar kein kubanisches Flair, und die Ausflüge taugen nix! Wenn du Kuba wirklich kennenlernen möchtest, solltest du statt Hotel immer nur in casas particulares mieten, ist direkt bei Kubanern und günstiger, tolles flair.

Darüber hinaus würde ich ein Auto mieten und so durch Kuba fahren, macht ne Menge viel Spaß, es gibt nur eine Autobahn und die ist meist komplett leer :-) So haben meine Freundin und ich es gemacht.

P.S. die Männer dort sind alle druchtrainiert :-)

Wenn sie jung und belastbar ist, geht das in zwei Wochen schon:) Weniger ist meist mehr, aber eine organisierte Reise im Bus kann das schon bewältigen.

Man kann es in zwei Wochen mit einem Mietauto locker schaffen. Ich habe damals auch Havanna, Trinidad und Vinales besucht. Zum Abschluß bin ich dann noch auf der Insel Cayo Levisa (ca. 47 km nordöstlich von Vinales) im dortigen Strandhotel gewesen. Hier findet man Ruhe und kann wunderbar relaxen. Der Strand ist ca. 3 km lang, weißsandig und ganz leer. Sollte deine Schwester dorthin wollen, dann soll sie sich schlau machen, wann das Boot von Palma Rubia übersetzt. Und ganz wichtig: Sie soll sich einen von den neuen Bungalows geben lassen. Diese haben Klimaanlage und sind modern eingerichtet. Die Zimmer-Bilder im angehängten Link sind leider schon etwas älter. Dafür sprechen die Strandbilder für sich. http://www.hotelcayolevisa-cuba.com/

In "sportlichen" zwei Wochen kann Deine Schwester diese Runde schon machen. Und natürlich ist das pauschal gebucht entspannter als auf eigene Faust – das ahnst Du schon ganz richtig. Möglich wäre z.B.: drei Tage Havanna, drei Tage Vinales, drei Tage Trinidad (Vinales–Trinidad ist auf eigene Faust mit Bus womöglich nur mit einer zusätzlichen Nacht in Havanna zu schaffen). Und zum Abschluss ans Meer; Varadero ist zum Beispiel keine Insel, doch strategisch günstig, wenn der Flug ab Havanna oder Varadero abgeht. Außerdem gibt es übrigens vor Trinidad einen Sandstrand. Gute Reise!

Ich denke das ist auch gut machbar. Zwei Wochen sind schon eine Menge Zeit. Von Havanna kommt mach sowohl nach Pinar del Rio / Vinales als auch nach Trinidad sehr gut.