Stockholm-Wochenende mit 8 Leuten abrechnen?

1 Antwort

Also, ich bin kein Mathegenie, aber ich hätte folgenden Vorschlag. Jeder schreibt, was er bezahlt hat. Dann tragt ihr die Gesamtkosten in eine Tabelle ein. Das kann man dann mit Excel ausrechnen. Die Gesamtkosten werden durch die Zahl der Teilnehmer geteilt. Beispiel: A hat 300 Euro für das Hotel bezahlt, B hat 200 Euro für Stockholmkarte bezahlt; C hat 500 Euro für Restaurants bezahlt, D und E haben nix bezahlt. Das sind dann zusammen 1000€, die durch 5 Personen geteilt werden. Jeder muss also 200 € bezahlen. B ist raus, hat seinen Betrag entrichtet. A hat 100 Euro zuviel bezahlt, C hat 300 Euro zuviel bezahlt. D.H. D zahlt 100 Euro an A und 100 an B; E zahlt 200 Euro an C. Also, es muss schon einer in die Hand nehmen und ausrechnen (man kann natürlich bei google documents eintragen, wenn alle eine gmail-Adresse haben, excel Tabellen können da auch eingefügt werden). Dann sieht man ja, wer noch was zahlen muss und wer nicht. Die, die nicht genug gezahlt haben, zahlen aufgeteilt an diejenigen, die noch was kriegen.

Blackbeast
Fragesteller

naja, so in etwa hätte ich das auch gemacht... allerdings ist es noch etwas komplizierter, denn z.B. zwei von uns haben bei Freunden übernachtet, müssen also nichts für das Hotel zahlen... Es wäre toll, wenn jeder einfach selbst eintragen kann, was er ausgegeben hat und für wen. Und wenn man am ende auch noch sehen könnte, wer wem wieviel zahlen muss, damit alle auf Null sind...