Welche Altbierbrauerei bietet in NRW Führungen für Gruppen an?

2 Antworten

Ein Altbier gibt es auch aus Münster/Westfalen. Pinkus Müller braut ein Altbier, das im Gegensatz zu den Niederrheinsorten hell ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Allerdings brauen die auch andere Sorten. Es ist damit keine reine Altbierbrauerei. Schaut mal bei www.pinkus.de. Dort findet ihr auch die Kontaktadresse, um euch nach einer Führung zu erkundigen. Ich finde das Bier gut, was natürlich Geschmackssache ist. Außerdem bietet die Stadt Münster einiges an Flair und Sehenswürdigkeiten. Kommt man bei Altbier vielleicht nicht sofort drauf ;-).

rsgschach  01.11.2013, 12:09

Gebt mal bei Wikipedia Altbier ein. Da ist eine Liste aller Brauereien aus NRW bei. An Fiege in Bochum, praktisch vor meiner Haustür, habe ich gar nicht gedacht. Wir waren mit dem Verein dort, war ganz nett.

Wie versteift seid ihr denn auf Altbier? Wenn auch anderes Bier geht: Warsteiner. Die haben da ein ziemlich großes Besucherzentrum und bieten eine umfangreiche Führung mit anschließender Verkostung an (all you can drink) - fand ich für knappe 10 Euro einen guten Deal :)

rsgschach  01.11.2013, 12:03

Bei Warsteiner hatten wir im Mai nur zwei Getränke frei. Außerdem wirst du dort nur mit dem Bus einmal durchkutschiert. Zu Warstein gehört übrigens Frankenheim Alt.

HmBert  05.11.2013, 11:28
@rsgschach

Das ist ja was. Wir waren im Juli da und hatten erstmal eine Art Filmvorführung in so einem Drehbaren Kinosaal, dann kam die Bustour mit Infos via Monitor und Lautsprecher zu dem jeweiligen Abschnitt, wo wir grad waren und dann konnten wir zwei Stunden lang uns die Plauze vollhauen - was für mich etwas blöd war, weil ich durch eine unglückliche Verkettung von Umständen noch fahren musste...