Schlittentouren mit dem Husky in Finnland?

3 Antworten

Hundeschlitten is die wohl schoenste Art Finnland oder auch Kanada zu erkunden. Wenn Du einmal eine solceh Tour mitgemacht hast wirst du sehen warum. Ein Gespann mit Malamuten (meine Favoriten) oder Samojeden vorneweg ist schon beeindruckend. Diese Hunden brauchen Auslauf und zwar taeglich. Nur mal um den Block gehen ist denen bei weitem nicht genug. Wenn Du es nicht einrichten kannst Dich mit diesen Hunden jeden Tag un bei absolut jedem Wetter 2-3 Stunden in der Natur aufzuhalten ist es besser die Finger davon zu lassen. Auch zu hause sollten die Tiere jede Menge auslauf haben. Ein Nachbar von mir hat 3 Hunde die liegen sogar bei -29Grad (hatten wir die letzten Tage oefter hier, draussen im Freien. Total eingeschneit verbringen die die Nacht im freien. Er hat sogar ein dreirad fuer das sommertraining. Das Ding ist gebaut wie ein Y, zwei raeder hinten eines vorne und ab geht die Post :)

Apropos Tierquaelerei, fuer einen richtigen Musher kommen die Hunde IMMER an erster Stelle, ohne Ausnahme, Sommer wie Winter. Auch wenn Du nach einer Tour dein Camp aufschlaegst werden zuerst die Hunde versorgt, dann die Menschen.

Wenn Du die moeglichkeit hast eine Tour mitzumachen dann mach das unbedingt :)

Gruesse aus BC

Dieter

Das ist absolut KEINE Tierquälerei. Tierquälerei ist eher ein Husky in einer beheizten Großstadtwohnung ohne Auslauf. Du solltest die Freude des Rudels sehen, bevor es los geht. Die WOLLEN rennen, kennen nichts anderes und wurden dafür gezüchtet und trainiert.

Dessen ungeachtet: Mit Hunden durchs Gelände ist auch kein Zuckerschlecken. Kondition ist angesagt. Manche denken, man stellt sich hintendrauf und fertig. Dann aber meutern die lieben Kleinen vorne schon mal am Berg und wollen einen Mitschieber. Und abends wollen sie ihr Fressen serviert bekommen, ggf. Kuscheleinheiten und Pfotenpflege nach harter Tour. Und es ist ihnen egal, wenn dabei gerade ein Schneesturm pfeift. Service durch ihren Musher ist bei jedem Wetter und jedem Temperatursturz angesagt. Pro 10 kg Mensch rechnet man übrigens mit einem Hund. Frauen haben also im Schnitt weniger Arbeit mit deren Gespann. Bei mir sind's immer 9 Hunde plus :)

Wer sich darauf einlassen mag bekommt aber eines der intensivsten Erlebnisse geboten, das man sich in freier Natur vorstellen kann.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Hunde brauchen Auslauf, Husky´s halten ohne Auslauf wäre für sie Quälerei. Wenn du mal im Harz bist (im Winter natürlich), dann sie dir mal Hundeschlittenrennen an, das wird ein toller Tag, dort siehst du dann auch, das die Hunde es kaum abwarten können, loszu rennen.