Ab welchem Breitengrad ist es im Sommer immer Hell und im Winter immer dunkel?

2 Antworten

Hallo,

genau gesagt an den Nordpol, wo das, abgesehen von wenigen Übergangstagen, so im Sommer immer der Fall ist. Einen einzigen 24h-Tag bzw. eine solche Nacht erlebst Du ab dem nördlichen Polarkreis (Du meinst ja den Nordsommer), der liegt auf 66°33´ Nord. Nix für ungut, aber was hattest Du für einen Erdkundelehrer? Auf der Südhalbkugel ist das jahreszeitenmäßig genau umgekehrt. Gute Reise!

LG

Hallo.....genau gesagt, ab dem Breitengrad 66°,34` (schwankt aber wegen der sog. Ekliptik das ist die Neigung der Erdachse welche sich etwas mehr oder weniger bewegt.) Die Rotationsachse der Erde (Erdachse) steht nicht senkrecht auf dieser Ebene, sondern bildet mit ihr einen Winkel von etwa 66,56 Grad. Dadurch schließt die Ekliptikalebene mit der Ebene des Erd- bzw. Himmelsäquators derzeit einen Winkel von 23,4385° ein, der Schiefe der Ekliptik genannt wird (lat. obliquus „schief“). Der Name Erdneigung repräsentiert den Blick von der Ekliptik auf die Erde .

Schön ist der Polarkreis in Rovaniemi/ Finnland. Man hat dort die Koordinaten (Breitengrade, Minute und Sekunde) auf das ganze Gelände gemalt. www.rovaniemi.fi

Hallo Karl Theodor von aretours zu Guttenberg!

Das hast Du ja wunderbar aus diesem: http://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik Artikel [kopiert] [...]

Sorry- aber hilfreiche Antworten sehen anders aus!

@Seehund

DH! Seehund, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

@schmucki

Danke- dann ärgere ich mich gleich etwas weniger :-)

LG

@Seehund

Die Antwort ist auch gut verständlich mit eigenen Worten formuliert. Jeder weiss genau, was eine Ekliptikalebene usw. ist... :-) Gute Antwort für ein Laien-Reiseforum.

@Seehund

Vielleicht sollst Du die Frage richtig lesen... schön auch , dass jeder weiss was Ekliptik ist.. Vielleicht kann ich Dich ja auch noch viel über den Nordpol fragen, da Du ja oft dagewesen bist, oder woher weisst Du das alles so genau..? Im übrigen mag ich es gerne gesittet und ohne dumme Sprüche, da die Frager einfach Antworten haben wollen und Leute fragen, welche sich ein wenig auskennen...(sieh die gute Antwort von revolera).. Also ruhig und ärgern macht Falten.. har det bra....und ich heiss Hannes.

Liebe/r aretours,

ich möchte dich bitten, wenn du etwas zitierst, immer die Quelle anzugeben. Auch wenn das hilfreich sein kann, möchte ich dich auch noch bitten, diese Option sparsam zu benutzen und eher aus deiner Erfahrung zu erzählen.

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support