Preisfehler - Hotel bittet um Stornierung, rechtens?

1 Antwort

Schwierige Geschichte. Auf jeden Fall musst Du nicht stornieren. Ich würde denen schreiben, dass sie den Preis ja bestätigt haben und dass deshalb ein gültiger Vertrag besteht.

Eine absolute Sicherheit hast Du nicht. In Deutschland (Du hast nicht geschrieben, wo das Hotel ist und über wen Du gebucht hast) könnten sie sich auf Irrtum berufen. Klar kann man dagegen klagen, aber das lohnt nicht. Im Ausland ist das sehr unterschiedlich und die Aussichten sind eher mau, da was machen zu können.

Du hast leider zwei unterschiedliche Preisgruppen genannt, einmal pro Person und einmal pro Zimmer. Deshalb kann man das schlecht vergleichen bei drei (?) Personen. Möglicherweise kann man sich, wenn sie nicht einlenken und auf den bestehenden Vertrag (bestätigte Buchung) nicht eingehen, auf einen Mittelwert einigen.

Ansonsten noch: Ich finde den Zeitraum Buchungsbestätigung und geänderte Buchung zu lange. Wenn, dann hätte der Irrtum schneller auffallen müssen. Ich würde da erst mal stur bleiben und auf den bestätigten Preis bestehen.