Woran erkennt man ein seriöses, gutes, Kundenfreundliches Reisebüro?

3 Antworten

Wir buchen seit langem nur noch in jeweils spezialisierten Reisebüros... die kennen zumeist die Gegenden und Hotels wie ihre Westentasche und bieten eindeutig eine bessere Beratung. Für Reisen nach asien bzw. in die VAE kann ich daher z.B. EWTC in Köln empfehlen ( internet ewtc.de ) - für Kreuzfahrten cruise24.de ( Reisebüro Stahl in Stadtlauringen ) oder auch die Clubschiffprofis.
Reine Hotelbuchungen nehmen wir nur noch im Internet bzw. direkt über die Hotelwebsite vor.

Wir haben einfach zu oft erlebt, dass die jweiligen Mitarbeiter in den Standard Reisebüros bei den simpelsten Fragen erst einmal die Kataloge rausholten und anfingen zu blättern... und wir "nach der Beratung" genauso klug waren wie vorher...

Es ist schade, aber tatsächlich ist wirklich kundenorientierte Beratung Mangelware geworden. Bei spezialisierten Reisebüros / Veranstaltern hingegen, wissen die Mitarbeiter zumeist wirklich, was si everkaufen.

So reisen sämtliche Mitarbeiter von ewtc regelmässig zu den angebotenen Hotels ...Hotels mit schlechten Kritiken fliegen aus dem Angebot hinaus. Wenn wir nachfragten, als es z.B. um den Baulärm von The Palm Dubai und dessen Auswirkungen zum gegenüberliegenden Hotel One& Only Royal Mirage ging, konnte uns die Mitarbeiterin bis ins Detail schildern bei welchem Wind man das Piepsen beim rückwärtsfahren der Baufahrzeuge hört etc....

Natürlich kann man ein solches Detailwissen nicht voraussetzen, aber eine gwisse Fachkenntnis und ein gewisses Engangement für seinen beruf sollte man in jedem Beruf mitbringen...und das ist tatsächlich leider weniger geworden ( aber nicht ausgestorben !!!)

´Lieben Gruss

Jetzt wird's wahrscheinlich Haue geben von den vielen, die ihre Reisebüros lieben (oder selbst in einem arbeiten). Preisunterschiede gibt es immer, nicht alle Büros haben die gleichen Voraussetzungen/Zugänge etc. Über den Rest (die Ausbildung und Motivation des Personals) hüllen wir einen Mantel des Schweigens.

Ich kenn das ... und buche seit einiger Zeit nur noch via Internet. Sprich: Ich habe auch kein Reisebüro meines Vertrauens, weil die in der Regel ihre Kontigente verkaufen wollen, und die sind nun mal in den Warmmeerländern.

Es komm ja auch darauf an, mit welchen guten Reiseveranstalter das Reisebüro arbeitet. Wenn Tui und Jahn Reisen dabei ist, dann kann eigentlich nicht viel passieren!