Lohnt es sich ein Business Class Flug nach Dubai zu kaufen?

7 Antworten

Alsoooo, hier zu deiner Frage nun auch noch meine Meinung!!

Ich kenne beides bzw habe beides schon erlebt, einen Economie Class Flug und einen Business Class Flug nach Dubai.

Meines Erachtens kommt es sehr darauf an, welche Fluggesellschaft und welche Flugzeit du wählst. Ich empfehle dir einen Flug mit Emirates ab Frankfurt/M am späten Abend um 22h20 so dass du ganz normal schlafen kannst und am frühen Morgen um 6h50Uhr in Dubai landest. Außerdem hast du Freigepäck von 30 kg und Handgepäck 7kg.

Wenn du einen Flug mit der A 380 wählst hast du auch noch mehr Bein- und Bewegungsfreiheit als normal bei einem Emirates Flug. Du fliegt nur Etwa    6 Std und der Zeitunterschied beträgt zw 1 oder höchstens 2 Stunden. Also gibt es keinen Jetlag!!

So sehr ich Business Class Flüge schätze, hier braucht es das wirklich nicht.

Du kommst auch mit der A 380 an einem gesonderten Terminalgebäude in Dubai an und die Abfertigung dort erfolgt relativ rasch.

Wenn du jedoch sicher gehen willst, rasche Abfertigung bei der Einreise und bei der Rückreise ein wenig Luxus in der Business Class Lounge dann schau mal nach dem Marhaba Service den man zur EconomyClass separat dazu buchen kann.

Ich würde die erworbenen Meilen anders verwenden. Ich wünsche dir eine gute Reise, beste Grüße maniH

"Lohnen" kannst Du nur selbst entscheiden! Könntest Du die Meilen (und zusätzlich die beim Flug nach Dubai gesammelten) besser für einen Nachtflug nach Asien, Südamerika oder die Westküste Nord-Amerikas nutzen? Da wären sie sicherlich besser angelegt bei Flügen von 10-13 Stunden und die aufzubringenden Kosten für Steuern und Gebühren sind ähnlich.

Der Flug nach Dubai ist zum einen nicht sehr lang und davon geht dann noch einige Zeit für Start-/Landung und für in aller Regel 2x essen mit allem Drum und Dran ab - also schlafen wirst Du da vielleicht max. 3-4 Stunden können, wenn überhaupt, das wären mir die Meilen nicht wert.

Wenn Du bei Flügen bis nach Brasilien kein Problem in Economy hast, gibt es die bei einem Flug nach Dubai schon garnicht.

Du wirst auch nicht viel vom Jetlag spüren. Deinen Ankunftsabend kannst Du sicherlich noch bei Essen gehen vielleicht in einer der Malls genießen. Danach schläft man in aller Regel sehr gut und kann den Folgetag von morgens an genießen!

Ich nehme von München aus immer die Nachmittags- oder Frühabendflüge und komme gegen Mitternacht oder am frühen Morgen an. Selbst da habe ich noch nie irgendwelche Jetlags bemerkt...

Ich fliege seit einigen Jahren nur noch Business auf längeren Strecken, egal ob Nachtflug oder nicht. Mir persönlich ist es das Geld oder die Meilen vollkommen wert.

Was das Schlafen betrifft macht es für mich persönlich viel aus. In der Economy mache ich kaum ein Auge zu. Aber auch wenn ich nicht schlafen will, macht es doch viel aus ob ich meinen Film liegend oder sitzend geniesse oder ob ich die 6 Std. fast aufrecht in meinem Sessel sitze oder mich auch mal hinlegen kann oder auch einfach nur genügen Beinfreiheit hab.

Ich kann so entspannt meinen Urlaub antreten und auch während dem Urlaub muss ich mir keine Gedanken über die lästige und anstregende Heimreise mache.

Auch schon nur die Wartezeiten die du dir sparst am Flughafen beim Check-in, beim Boarding, je nach Flughafen bei den Sicherheitskontrollen, beim Aussteigen, beim Gepäckband sind es wert. Auf meiner letzten Reise nach Abu Dhabi hätte mich die Passkontrolle locker 2 Std. gekostet wenn ich mich hätte hinten anstellen müssen.

Schlussendlich liegt es aber in deinem ermessen was dir dieser Komfort wert ist. Wenn du noch nie Business geflogen bist und du es nun mit deinen Meilen bezahlen kannst, dann empfehle ich dir es zu machen. Was würdest du sonst mit den Meilen machen?

Aber achtung, evtl. willst du dann nie wieder Economy fliegen.

Das klingt gut! Und, wie du auch meintest, gefährlich! hehehe danke für die Antwort!

Na, das mit dem Gepäck kann auch ins Auge gehen. Die einzigen beiden Male, wo ich Probleme mit dem Gepäck hatte, war das bei Businessflügen - einmal war das Gepäck in Kiew, während ich in L.A. darauf wartete und das andere Mal kam es als allerletztes Gepäckstück auf dem Band und damit bei mir an (trotz 'Priority'-Anhänger!). Eine geschlagene Stunde stand ich da an! Also eine Garantie hat man nie, auch nicht bei Business!

Nein. Lohnt nicht. Zumindest nicht für diese kurze Strecke. Da behielte ich meine Meilen eher für den nächsten Langstreckenflug...

Im Übrigen finde ich, dass das teure Business- Fliegen ohnehin kaum das tatsächliche Preis/ Leistungsverhältnis rechtfertigt. Noch nicht einmal, wenn ich die Beine hochlegen kann. Das kann ich noch besser zu Hause. Da bin ich also völlig entgegengesetzter Auffassung von @suisso.

PRIVAT käme ich, auch bei dickerem Geldbeutel, nie auf die Idee. Aber privat brauche ich dann auch keine 5-Sterne-Hotels.

Habe ich externe Kostenträger, die meine Flugkosten gerne tragen, sage ich natürlich auch nie nein. Aber sonst? Siehe oben: Lohnt nicht.

Das Geld gebe ich lieber am Boden aus oder nutze die Meilen, wie ausgeführt,  bestenfalls für Langstrecken- Upgrades.

Für ein Upgrade nutze ich meine Meilen inzwischen nicht mehr. Man muß ja schon ein relativ teures Eco-Ticket kaufen, damit man überhaupt ein Upgrade bekommt und dann kommen noch die Meilen weg. Da buche ich inzwischen gleich Business und habe nur die Gebühren und Steuern zu bezahlen. Aber diese Variante wähle ich wirklich nur bei richtig langen (Nacht-)Flügen, weil ich im Sitzen überhaupt nicht schlafen und überdies auch nur schwer die Beine ruhig halten kann. Nie würde mir das einfallen bei einem Tagflug von max. 6 Stunden...

Das musst du selber wissen ob sich das für dich lohnt. Ich finde 6 Stunden auch nicht wirklich "lange" aber das musst du selbst für dich entscheiden :)