Lohnt Potsdam einen Besuch?

3 Antworten

Potsdam lohnt ganz sicher einen Ausflug von Berlin aus. Es gibt dort nicht nur ein Schloss, sondern sogar vier. Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Orangerieschloss und das Marmorpalais, alle umgeben von herrlichen Parks, in denen auch noch etliche hübsche Pavillons, wie etwa das Chinesische Haus, zu finden sind. Dann gibt es das Holländische Viertel und die Russische Kolonie, die beide vom Baustil her sehr interessant sind. Auch eine Reihe von Kirchen lohnt einen Besuch. Wie in Berlin gibt es auch in Potsdam ein Brandenburger Tor, das allerdings ganz anders aussieht. Es gibt auch etliche Museen, von denen wohl ganz besonders das Filmmuseum eine Erwähnung wert ist. Die Filmstudios in Babelsberg sind übrigens auch gleich ums Eck. Ich denke nicht, dass ein Tag für Potsdam ausreicht.

ja, Potsdam ist sehr lohnend. In erster Linie natürlich die Schlösser Sanssouci und Cecilienhof mit Parks, außerdem die Garnisonkirche. Man ist von Berlin aus schnell dort, also ein idealer Tagesausflug.

Ich war da schonmal! Fands ganz nett. Ist eine willkommene Abwechslung zum geschäftigen Berlin, ruhig und überschaubar. Du bist aber sehr schnell durch. Es gibt das Schloss, einen See, ein paar nette Cafès, Gässchen und das wars dann auch schon.

scherbentanz  16.01.2009, 13:28

Ging mir genauso. Bei Sonnenschein ist es recht nett anzusehn und von Berlin ist es ja auch nicht allzu weit weg. Also nichts wie hin! Dann kannst Du wenigstens, so wie wir, behaupten, mal dort gewesen zu sein:-)