Frage von GuteFrageDiese, 410

Italienischen Reisepass innerhalb eines Tages (Konsulat Dortmund)?

Abend.. Ich habe ein riesiges Problem.. und zwar wollte ich am Montag mit meinen besten Freunden in die Türkei fliegen um Urlaub zumachen.. So jedoch konnte ich nicht mit meinem Italienischen Reisepass mit fliegen, da die Frau an der Passkontrolle meinte dass mein Reisepass keine 150 Tage mehr gültig ist (läuft am 31 Okt ab). Sie meinte ich soll zum Italienischen Konsulat mir schnell was geben lassen und nachreisen. Etwas vorläufiges gibt es erstens schon mal nicht.. So jetzt habe ich im Konsulat Köln angerufen, da Dortmund besetzt war und die meinte mit einem Flugticket, 2 Fotos und meinem alten Pass +150 Euro stellen sie mir den sofort aus in Köln ...wo ich leider nicht gemeldet bin.. Leider vermutet die, dass die das in Dortmund nicht auch so machen und deshalb frage ich EUCH... oder ob ihr vielleicht ein rettenden Tipp habt für mich.. Auf die schnell das Konsulat wechseln geht das? Mein Flug ist am Samstag nachgebucht worden...Ich bin echt am ende habe mich sehr auf diesen urlaub gefreut auch wenn es schlimmeres gibt..

Vielen Dank

Antwort
von Caveman, 357

Entweder hast du dich beim Ablaufdatum deines Reisepasses vertippt oder beim Check In wurde ein Fehler gemacht. Dein Pass muss bei der Einreise in die Tuerkei zwar tatsaechlich noch mindestens 150 Tage gueltig sein, dein bis zum 31.10. gueltiger Pass ist das aber. Haben die sich da verrechnet? Hast du nach dem Vorgesetzten gefragt?

Wenn du einen gueltigen italienischen Personalausweis hast, kannst du auch damit einreisen.

Wenn das Konsulat in Koeln sofort einen Reisepass ausstellen kann, wird das in Dortmund sicher ebenfalls moeglich sein. Wieso kuemmerst du dich aber erst so spaet darum? Du weisst doch schon seit Montag von dem Problem und jetzt ist bereits Mittwoch. Warum hast du dich nicht gleich am Montag oder spaetestens dann gestern darum gekuemmert?

Ein tuerkisches Konsulat, wie von Roetli empfohlen, wird dir da uebrigens kaum helfen koennen. Die werden dir bestenfalls die einreisebestimmungen erklaeren, auf die Interpretation dieser durch die jeweiligen Fluggesellschaften haben die konsulate aber keinen Einfluss. Das waere also vertane Zeit.

Kommentar von Caveman ,

Wenn das Konsulat in Koeln sofort einen Reisepass ausstellen kann, wird das in Dortmund sicher ebenfalls moeglich sein.

Oh, ich sehe gerade, dass es sich in Koeln um ein GENERALkonsulat handelt und in Dortmund lediglich um ein Konsulat. Es koennte also durchaus sein, dass Koeln die Befugnis zur Passausstellung hat, Dortmund aber nicht. Auch das Konsulat in Bremen (dort allerdings ein Honorarkonsulat) weist darauf hin, dass Passantraege nur beim Generalkonsulat in Hamburg gestellt werden koennen.

Die Website des Konsulats in Dortmund kann ich zur Zeit nicht oeffnen. Gut moeglich, dass Koeln fuer Passangelegenheiten im Konsularbezirk des Dortmunder Konsulats zustaendig ist. Du wirst also erst einmal klaeren muessen, wo du ueberhaupt einen Pass beantragen kannst.

Das haettest du aber wirklich alles schon gestern erledigen koennen. Dann wuesstest du heute, wo du hin musst und koenntest dich gleich in den ersten Zug setzen. So aber musst du dies halt heute erledigen und es duerfte dir ein weiterer Tag verloren gehen. Klaere auch ab, was du alles dazu brauchst, damit deine Antragsunterlagen vollstaendig sind und du nicht wegen irgeneines fehlenden Dokuments wieder weg geschickt wirst.

Viel Glueck und komm jetzt endlich in die Gaenge ;-)

Kommentar von Caveman ,

Dein Pass muss bei der Einreise in die Tuerkei zwar tatsaechlich noch mindestens 150 Tage gueltig sein, dein bis zum 31.10. gueltiger Pass ist das aber. Haben die sich da verrechnet?

Natuerlich habe ich selbst mich hier verrechnet ... und zwar gruendlich. Peinlich!

Antwort
von ManiH, 261

Warum hast du in Dortmund im Konsulat nicht bereits am Montag persönlich vorgesprochen, um die Angelegenheit zu klären? 

Ich möchte dir empfehlen morgen gleich zu der Öffnungszeit dort hinzugehen, vorzusprechen, deine Situation zu schildern und um sofortige Abhilfe zu bitten! Vielleicht kann dein Reisepass ja auch verlängert werden? 

Ich Wünsche dir viel Glück und Drücke dir die Daumen, dass die Angelegenheit morgen sofort für dich erledigt wird! 

Antwort
von Roetli, 219

Du solltest unbedingt beim türkischen Konsulat vorsprechen und Dir genau erklären lassen, wieso Du einen Pass brauchst, der noch 150 Tage nach Deiner Reise gültig sein muß - es sei denn, Du möchtest länger als 90 Tage bleiben und benötigst ein Visum. Ein vorläufiger Pass (und nach so einem hört sich das an, was Dir die Dame beim Konsulat gesagt hat) reicht vielleicht garnicht für eine Einreise in die Türkei, frag da auch gleich nach.

Erst wenn Du das alles geklärt hast, gehst Du zum nächstgelegenen italienischen Konsulat - ich weiß nicht, wieso eins etwas machen sollte, was das andere so nicht macht ?!?

Kommentar von GuteFrageDiese ,

ich war leider schon überall meine letzte chance ist jetzt einfach morgen denen alles nochmal traurig erzählen und hoffen dass die das gleiche wie in köln machen mit der schnellen ausstellun..

Antwort
von hauseltr, 170
Antwort von Caveman, vor 17 Std

Entweder hast du dich beim Ablaufdatum deines Reisepasses vertippt oder beim Check In wurde ein Fehler gemacht. Dein Pass muss bei der Einreise in die Tuerkei zwar tatsaechlich noch mindestens 150 Tage gueltig sein, dein bis zum 31.10. gueltiger Pass ist das aber. Haben die sich da verrechnet? Hast du nach dem Vorgesetzten gefragt?

Bei mir sind das nur 118 Tage = 26 + 31 +30 + 31 Tage

Kommentar von Caveman ,

Natuerlich sind es keine 150 Tage mehr. Keine Ahnung, was ich da gestern gerechnet habe. Sorry!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community